Visitenkarte Unternehmensfilm - Leitfaden für Unternehmen und Produzenten

UVK-Bestseller erscheint in 2. überarbeiteter Auflage

Bewegtbilder sind zum festen Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Der Unternehmensfilm gilt heute als die Visitenkarte eines Unternehmens. Durch den Verbreitungsweg Internet und die Möglichkeiten der digitalen Produktion ist ein gelungener Filmauftritt nicht mehr nur finanzstarken Konzernen vorbehalten, sondern ist eine Chance für jedes Unternehmen.

Wolfgang Lanzenberger und Michael Müller liefern in ihrem Buch »Unternehmensfilme drehen« den Beweis dafür, dass diese nichts mehr mit den drögen Industriefilmen des letzten Jahrhunderts verbindet. Schritt für Schritt führen sie praxisorientiert in Konzeption, Produktion und Präsentation von Unternehmensfilmen ein und zeigen, wie Unternehmensfilme die ganze Vielfalt filmischer Gestaltungs- und Produktionsmöglichkeiten ausschöpfen. Die Zweitauflage präsentiert neue Kameragenerationen und innovative Formate wie Employer-Branding-Filme. Zudem gehen die Autoren auf die wachsende Bedeutung von Social Media-Plattformen sowie Mobile-Anwendungen, Apps oder auch die zunehmende Nutzung von Tablets ein.

Das Buch richtet sich an Unternehmen, die sich über zeitgemäße Formen filmischer Kommunikation und Präsentation informieren möchten. Zum anderen bietet es Praktikern aus der Filmproduktion, die sich mit dem Unternehmensfilm ein neues Betätigungsfeld erarbeiten wollen, zahlreiche Tipps und praktische Hilfestellung.

Über die Autoren

Wolfgang Lanzenberger ist Leiter Regie bei der ProSiebenSat.1 Produktion in München. Als Regisseur verantwortet er zahlreiche Fernsehformate. Er realisierte mehr als 50 Unternehmensfilme und erhielt dafür Preise und Anerkennungen. Seit 2009 ist er Jury-Mitglied beim Medienwettbewerb Corporate Media und lehrt seit 2010 an verschiedenen Hochschulen.

Michael Müller ist Professor für Medienanalyse und Medienkonzeption an der Hochschule der Medien in Stuttgart. Außerdem arbeitet er als freier Kommunikationsberater und Autor. Er berät Unternehmen beim Erzählen von Geschichten und bei der Erstellung von Unternehmensmedien; er konzipierte zahlreiche Unternehmensfilme, Internetauftritte und Printmedien.