Pressemitteilung BoxID: 380376 (Literaturtest GmbH & Co. KG)
  • Krystyna Swiatek

Neuerscheinung bei UVK vermittelt kompaktes Grundwissen über das »Mediensystem Schweiz«

(lifePR) (Berlin, ) Die Medien der Schweiz stehen vor großen Herausforderungen: Die Presse hat Werbegelder verloren, Stellen in Redaktionen wurden abgebaut. Gleichzeitig eröffnen Onlinemedien und das revidierte Radio- und Fernsehgesetz neue Handlungsspielräume. Das Buch »Mediensystem Schweiz« von Matthias Künzler gewährt nun einen umfassenden Einblick in das schweizerische Mediensystem.

Der Band zeigt die wichtigsten privaten und öffentlichen Medienunternehmen und welche medienrechtlichen und gesellschaftlichen Anforderungen an sie gestellt werden (RTVG, Presserat etc.). Aktuelle Trends des Medienwandels (u. a. Gratiszeitungen) werden ebenso analysiert wie historische Entwicklungen, die das heutige Mediensystem geprägt haben (Verschwinden der parteinahen Presse, Entstehung der SRG und der privaten Rundfunksender).

Schließlich werden die Besonderheiten des schweizerischen Mediensystems im Vergleich zu den Systemen der umliegenden Länder, die Auswirkungen der Kleinstaatlichkeit und der Regelungen internationaler Organisationen (EU, Europarat) auf die schweizerischen Medien aufgezeigt.

Das Buch richtet sich an Studierende der Kommunikations- und Medienwissenschaft, an Medienschaffende aus Journalismus, PR und Werbung und an alle Interessierten, welche die schweizerischen Medien, ihre Entwicklung und ihre Beziehungen zur Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verstehen möchten.

Matthias Künzler
Mediensystem Schweiz
2013, 374 Seiten, br., 100 Bilder (S/W)
ISBN 978-3-86764-151-7
39,00 € (D) / 40,10 € (AT)
Erscheint am 23. Januar 2013.
Aktueller Prospekt: UVK:DRUCKreif