Für Anfänger und Umsteiger: Das Schneideplotter-Grundlagenbuch "Frisch Geschnitten 1.0" von Angelika Holz erscheint im September

Sahnetörtchen aus Papier, samtige Deko-Blumen, den eigenen Spruch auf dem T-Shirt oder bunte Motive auf dem Auto – das alles und viel mehr lässt sich mit dem Silhouette® Schneideplotter umsetzen. In ihrem neuen Buch „Frisch Geschnitten 1.0 - Das Plotter-Grundlagenbuch für Studio 4“, das Anfang September 2017 erscheint, erklärt Angelika Holz Schritt für Schritt mit vielen Bildern die Benutzung für Einsteiger in die Technik.

Mit einem  Schneideplotter der Silhouette®-Reihe lassen sich die unterschiedlichsten Projekte selbst gestalten. Dieses Buch bietet einen einfachen Einstieg ins Thema “Plotten”: Welche Maschine ist die richtige, welche Materialien werden benötigt? Von der richtigen Inbetriebnahme über die Grundlagen der neuesten Software Silhouette Studio® 4 bis hin zum Schneiden und Verarbeiten der verschiedenen Materialien beschreibt das Buch alles, was dafür nötig ist. Der Schwerpunkt liegt auf der Verarbeitung von Text, Grafiken und Fotos. Die Anleitungen lassen dabei die Freiheit, mit etwas Übung nicht mehr alles eins zu eins nachzuarbeiten, sondern kreativ eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Neben den Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt es jede Menge Tipps aus der Praxis. Die Autorin weiß aus zahlreichen Workshops genau, wo die Probleme bei der Benutzung liegen können. Daher kann sie Unsicherheiten von vornherein ausräumen und helfen, Fehler zu vermeiden. Für den Fall der Fälle gibt sie auch Lösungsvorschläge, wenn mal alles schief läuft. Wer mit dem Plotter schon gut zurechtkommt, findet in „Frisch geschnitten 1.0“ bereits eine Reihe weiterführende Techniken, zum Beispiel die Arbeit mit Stoff oder mehrfarbigen Schneidemustern. Fortgeschrittenen bieten Angelika Holz zusammen mit Dagmar Steinmetzer ihr Buch „Frisch Geschnitten 2.0 - Material total“. Ein Buch zum Thema Textilgestaltung mit dem Plotter ist zusätzlich in Planung.

Bibliografie

Angelika Holz
Frisch Geschnitten 1.0 - Das Plotter-Grundlagenbuch für Studio 4
Hardcover,136 Seiten
ISBN 978-3-9818772-1-2
Größe: 20,8 x 25,8 cm

€ 19,90 (D), € 20,45 (AT)
www.plotterbuch.de

Erscheint im September 2017.

Über die Autorin

Angelika Holz ist Modedesignerin und IT-Managerin für Neue Medien. Seit 1989 realisiert sie als Selbständige ganz unterschiedliche Projekte. Auf ihrem Blog “PapierSchereStoff” schreibt sie über kreative Leidenschaften: Pixeln, Malen, Zeichnen, Drucken, Stanzen, Schneiden, Kleben, Stecken, Bügeln, Nähen. Ihr Lieblingswerkzeug ist der Schneideplotter, zu dem sie Workshops gibt und mehrere Bücher veröffentlicht hat. Die Autorin lebt südlich von Berlin in ihrem Holzhaus im Grünen, wo auch ihre Workshops stattfinden.