Pressemitteilung BoxID: 379775 (Lindinger + Schmid)
  • Lindinger + Schmid
  • Schmargendorfer Straße 29
  • Sonja Silberhorn
  • +49 (941) 22177

Sonderschau "Gisèle Freund" und die Edition "Liebe, Glaube, Hoffnung" von Stefan Strumbel

Glanzpunkte der zehnten art KARLSRUHE

(lifePR) (Regensburg, ) Ein Herzstück der art KARLSRUHE sind die Sonderausstellungen, die zeigen, was engagierte Sammler zustande bringen. Jahr für Jahr lädt Kurator Ewald Karl Schrade ausgewählte Kunstliebhaber ein, ihre Schätze dem Messepublikum zu präsentieren. Die Fotografien von Gisèle Freund aus der Kollektion der Luxemburger Sammlerin Marita Ruiter werden vom 7.

bis 10. März 2013 neugierige Besucher in Halle 1 locken und der Messe musealen Flair verleihen. Das diesjährige Motto "Mit Leidenschaft für die Kunst" verkörpert Marita Ruiter geradezu mustergültig: Sie hat sich mit Leben und Werk der 1908 in Berlin geborenen und 2000 in Paris verstorbenen Gisèle Freund wissenschaftlich beschäftigt und stand in engem Kontakt zur Fotokünstlerin. "Während der Jahre unserer intensiven Zusammenarbeit und danach war es mir möglich, eine Sammlung ihrer Werke aufzubauen, die nun während der zehnten art KARLSRUHE ausgestellt wird. Es handelt sich um Porträts berühmter Schriftsteller und Künstler, die sie als Zeitzeugin des 20. Jahrhunderts fotografiert hatte", erläutert Marita Ruiter.

Ebenfalls in Halle 1 ist die Schau des Hans-Platschek-Preisträgers GIOM / Guillaume Bruère platziert. Die Werke des in Berlin lebenden französischen Künstlers (Jahrgang 1976), bekannt für seine expressiven Zeichnungen, in denen sich Popkultur und Kunstgeschichte spiegeln, treten dort in den Dialog mit der Kunst von Hans Platschek. Die Preisverleihung mit der Laudatio des diesjährigen Solo-Jurors Robert Fleck, Professor für Kunst und Öffentlichkeit an der Kunstakademie Düsseldorf, findet am Donnerstag, 7. März, 17 Uhr im Foyer Ost, statt.

Ein weiterer Glanzpunkt der Messe: Die limitierte Sonder-Edition des Offenburger Künstlers Stefan Strumbel. Dessen Markenzeichen sind poppige Kuckucksuhren, Madonnen mit Bollenhut und andere verfremdete Motive aus seiner Heimat, dem Schwarzwald. Für die art KARLSRUHE entwarf der 1979 geborene Künstler exklusiv die Edition "Liebe, Glaube, Hoffnung".

In Szene gesetzt wird das Dreier-Set, bestehend aus einem Kruzifix, einer "Strumbel-Bibel" (ein Skizzenbuch) und einer Jubiläumskerze, in einer eigenen imposanten "Kapelle" mit verspiegelten Wänden in der dm-arena.

Die Pressekonferenz findet am Mittwoch, 6. März 2013, statt (11 Uhr Empfang; 12 Uhr Podiumsrunde mit Messe-Geschäftsführerin Britta Wirtz, Kurator Ewald Karl Schrade und Olaf Zimmermann, Geschäftsführer des Deutschen Kulturrates, Berlin; Moderation: Hans-Joachim Müller).