Pressemitteilung Box-ID: 162648

Liechtensteinische Landesbank AG Städtle 44 9490 Vaduz, Liechtenstein http://www.llb.li
Ansprechpartner:in Herr Dr. Cyrill Sele +423 236 82 09
Logo der Firma Liechtensteinische Landesbank AG
Liechtensteinische Landesbank AG

18. ordentliche Generalversammlung der Liechtensteinischen Landesbank AG

(lifePR) ( Vaduz, Schaan, )
An der 18. ordentlichen Generalversammlung der Liechtensteinischen Landesbank AG (LLB) nahmen die 1'931 anwesenden Aktionäre alle Anträge des Verwaltungsrates an.

Die LLB konnte an ihrer Generalversammlung in der Tennishalle in Schaan auf ein im Rahmen der Erwartungen liegendes Ergebnis 2009 zurückblicken. Während die Wirtschaftskrise die operativen Erträge belastete, ist der Konzerngewinn insbesondere aufgrund des Finanzergebnisses um 20.2 Prozent auf CHF 181.0 Mio. gestiegen. Der Gewinn pro Aktie betrug CHF 6.12.

Unveränderte Dividende

Die Generalversammlung vom Freitag, 7. Mai 2010, hat einer gegenüber dem Vorjahr unveränderten Dividende von CHF 3.40 zugestimmt. Des Weiteren hat die Generalversammlung unter anderem den Geschäftsbericht 2009 genehmigt sowie dem Verwaltungsrat und der Revisionsstelle Entlastung erteilt. Zudem wurde PricewaterhouseCoopers AG, St. Gallen, für ein weiteres Jahr als Revisionsstelle gewählt.

Neue Statuten

Da der Landtag des Fürstentums Liechtenstein im Herbst 2009 ein Gesetz über die Steuerung und Überwachung öffentlicher Unternehmen sowie eine Abänderung des Gesetzes über die Liechtensteinische Landesbank beschlossen hat, hatte die Generalversammlung über verschiedene damit zusammenhängende Statutenänderungen zu befinden.

Alle Änderungen wurden durch die Generalversammlung angenommen und betrafen unter anderem:

-Künftig umfasst der Verwaltungsrat fünf bis sieben Mitglieder.
-Neu werden sämtliche Mitglieder des Verwaltungsrates durch die Generalversammlung gewählt.
-Die Generalversammlung nimmt auch die Wahl des Präsidenten vor.

Mit diesen Änderungen entsprechen die Statuten der Liechtensteinischen Landesbank AG den geänderten rechtlichen Rahmenbedingungen. Dadurch werden die Corporate Governance sowie die Aktionärsrechte gestärkt.

-Dividendenzahlung
Montag, 17. Mai 2010
-Halbjahresabschluss 2010
Donnerstag, 26. August 2010
-Präsentation Jahresabschluss 2010
Donnerstag, 24. März 2011
-19. ordentliche Generalversammlung
Freitag, 6. Mai 2011

Liechtensteinische Landesbank AG

Die Liechtensteinische Landesbank AG (LLB) ist das traditionsreichste Finanzinstitut im Fürstentum Liechtenstein. Mehrheitsaktionär ist das Land Liechtenstein. Die Aktien sind an der SIX Swiss Exchange kotiert (Symbol: LLB). Die LLB-Gruppe bietet ihren Kunden umfassende Dienstleistungen im Wealth Management an: als Universalbank, im Private Banking, Asset Management sowie bei Fund Services und Trust Services. Mit 1'054 Mitarbeitenden ist sie in Liechtenstein, der Schweiz, Österreich, den Vereinigten Arabischen Emiraten (Abu Dhabi und Dubai), auf den Cayman Islands und in Hongkong präsent. Per 31. Dezember 2009 verwaltete die LLB-Gruppe ein Kundenvermögen von CHF 49.5 Mia.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2022, Alle Rechte vorbehalten