Sonntag, 22. April 2018

• Pressemitteilung BoxID 685691

BIKE Transalp 2018 über 500 km und 18.000 Hm von Imst nach Arco | Streckenchef Marc Schneider: "Eine extravagante und spannende Mischung, die man so nicht überall bekommt."

Hamburg, (lifePR) - Eine Woche vor dem offiziellen Anmeldestart auf online-registration.de haben die Veranstalter der BIKE Transalp powered by Sigma die Strecke für 2018 bekanntgegeben.

Die 21. Auflage des wohl berühmtesten Mountainbike-Etappenrennens für Zweierteams weltweit startet am 15. Juli in Imst, Österreich und endet sieben Tage später am 21. Juli in Arco, Italien, nahe des Gardasees.

Insgesamt müssen die Teilnehmer des prestigeträchtigen Klassikers, darunter internationale Profis wie hunderte Amateure gleichermaßen, auf ihrem Ritt über den Alpenhauptkamm 503,54 Kilometer zurücklegen und 18.004 Höhenmeter bewältigen.

Im Verlauf der einwöchigen Tour durch das Zentralmassiv der Alpen stoppt der Tross in Nauders, Livigno, Bormio, Ponte di Legno, Val di Sole sowie Valle del Chiese.

Wie in den zwei Jahrzehnten zuvor auch, hat die Rennleitung auch für das nächstjährige MTB-Saisonhighlight altbekannte Passagen mit neuen Leckerbissen zu einem Gesamtpaket verknüpft, das seinesgleichen sucht.

„Die Route der 21. Auflage ist eine Herausforderung, aber eben auch eine extravagante und spannende Mischung, die man so nicht überall bekommt“, erklärt Streckenchef Marc Schneider.

Nach neuen Trails am Bergkastel von Nauders und dem wunderschönen Trail durch das Valmora auf der Königsetappe nach Livigno geht der landschaftliche wie fahrtechnische Hochgenuss auch an den anderen Tagen weiter.

So zählen die unendlichen Freeride-Trails am Carosello 3000 als auch auch die Alta Via Camuna, ein einsamer Bergpfad weit über der Waldgrenze, der auf der Etappe ins Val di Sole zum Passo Tonale führt, zu den Highlights der 2018er Route.

Darüber hinaus gibt es laut Schneider „auch eine Reihe von einsamen Naturpfaden wie auf der Etappe ins Chiese-Tal oder im Val di Ledro auf der letzten Etappe. Auch die Via Claudia im Inntal auf der ersten Etappe von Imst nach Nauders zählt dazu. Für die Augen ist ebenfalls wieder genug dabei: Die Panoramen rund um Ortler, Adamello-Gruppe und Brenta sind erste Kategorie in den Alpen.“

Neben einer Streckenführung, die dem Mythos Transalp wieder alle Ehre macht, wartet die 21. Rennauflage zusätzlich mit einem neuen Deluxe Bike Support auf, der hinzugebucht werden kann.

Weitere Extraleistungen sind der Rücktransfer zum Startort oder die Übernachtung im Transalp-Camp. Der Startplatz kostet € 899 und für U23-Fahrer € 699 pro Person.

Registrierung öffnet in sieben Tagen

Die Online-Anmeldung zur 21. BIKE Transalp powered by Sigma startet am 12. Dezmebr 2017 um 12:00 Uhr auf online-registration.de.

Die Strecke 2018 im Überblick

Etappe 1: Imst – Nauders: 88,90 km; 2.942 Hm; zur Etappenübersicht
Etappe 2: Nauders – Livigno: 101,82 km; 3.512 Hm; zur Etappenübersicht
Etappe 3: Livigno – Bormio: 67,98 km; 2.239 Hm; zur Etappenübersicht
Etappe 4: Bormio – Ponte di Legno: 57,66 km; 2.393 Hm; zur Etappenübersicht
Etappe 5: Ponte di Legno – Val di Sole: 49,66 km; 1.967 Hm; zur Etappenübersicht
Etappe 6: Val di Sole – Valle del Chiese: 78,96 km; 2.772 Hm; zur Etappenübersicht
Etappe 7: Valle del Chiese – Arco: 58,56 km; 2.179 Hm; zur Etappenübersicht

BIKE Transalp powered by Sigma

Die BIKE Transalp powered by Sigma ist das berühmteste Etappenrennen für Mountainbike-Zweierteams der Welt.

Seit der Erstauflage im Jahr 1998 führte die Route in acht Etappen, seit 2014 in sieben Tagen auf einer jährlich wechselnden Strecke über den Alpenhauptkamm bis nach Italien.

Im Jahr 2018 dürfen die Teilnehmer auf ihrem Weg von Imst über Nauders, Livigno, Bormio, Ponte di Legno, Val di Sole und Valle del Chiese bis nach Arco 503,54 Kilometer zurücklegen und 18.004 Höhenmeter bewältigen.

Einen detaillierteren Überblick zur Strecke gibt es hier.

actimonda Schulturnier: Kinder träumen vom Kick auf dem Tivoli

, Sport, actimonda krankenkasse

Einmal auf dem legendären Grün des Aachener Tivolis die Fußballschuhe schnüren. Davon träumen viele Jungen und Mädchen aus der Region. Für einige...

Die IDM fährt in Oschersleben in die neue Saison