Kongress zum Thema Weiterbildung: Leuphana Universität Lüneburg setzt alle Beteiligten an einen Tisch

Am Donnerstag, den 18. Oktober 2012, werden im Rahmen eines eintägigen Kongresses in der AWD-Arena Hannover die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Qualität und Transparenz in der Quartären Bildung" präsentiert und mit hochkarätigen Bildungsstakeholdern in zukunftsweisende Szenarien gesetzt - u. a. mit prominenter Unterstützung des Trainers von Hannover 96, Mirko Slomka.

In vierjähriger Arbeit hat sich das Forschungsprojekt des Instituts für Performance Management der Leuphana Universität Lüneburg mit den Herausforderungen und Problemen der Quartären Bildung beschäftigt. Quartäre Bildung meint hierbei die Wiederaufnahme organisierten Lernens nach einer akademischen oder beruflichen Ausbildung. Gefördert von und in Kooperation mit dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft werden nun die Ergebnisse Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Wirtschaft sowie Politik vorgestellt.

Der Abschlusskongress gliedert sich in mehrere Themenblöcke, welche die unterschiedlichen Perspektiven der Quartären Bildung, sprich die Positionen von Unternehmen, Weiterbildungsteilnehmenden sowie -anbietenden und der Bildungspolitik darlegen. Inhaltliche Schwerpunkte des Kongresses bilden die Themen Transparenz in der Quartären Bildung, Bildungstransfer und Bildungscontrolling, Qualitätskriterien in der Wissenschaftlichen Weiterbildung, Weiterbildung als Instrument der Mitarbeiterbindung und Offene Hochschule.

Passend zum Ort des Kongresses, dem Hannoveraner Fußballstadion, lautet das Motto der Veranstaltung "Das Runde muss ins Eckige"- symbolisch soll die Wissenschaft als "das Runde" zur Wirtschaft "ins Eckige" finden. Im Fokus steht die Weiterentwicklung der Quartären Bildung zum "Breitensport", bei welchem es gilt lebenslang "Punkte zu sammeln". Zentrales Ziel ist, durch ein innovatives Kongresskonzept "den Ball" für die Kooperation von Wissenschaft und Wirtschaft "ins Rollen zu bringen" und sich dabei von Standardformaten zu verabschieden. So werden Kurzfilme beispielsweise zentrale Ergebnisse der Studien anschaulich zusammengefasst zeigen und dienen damit als visuelle Ergänzung zu inspirierenden Keynote-Vorträgen.

"Quartäre Bildung 2012 - Das Runde muss ins Eckige"
Donnerstag, 18.10.2012 · 10:00-17:00 Uhr · AWD Arena Hannover