Top Secret: Diese 10 Tipps sorgen garantiert für eine gute Beziehung

23 Millionen Singles in Deutschland. Woran liegt’s? Womöglich kennen sie das Geheimnis einer gelingenden Beziehung noch nicht. LemonSwan Beziehungsexpertin, Andrea Simmer, verrät zehn ultimative Tipps für eine langfristig erfüllende Partnerschaft.

„In meinen Coachings und der Paartherapie sehe ich tagtäglich, wie anpassungsmüde vor allem junge Menschen geworden sind. Sobald die ersten Verliebtheitsgefühle nachlassen, entscheiden sie sich für den leichteren Weg: die Trennung – ohne Kompromisse. Das nimmt der Liebe jedwede Möglichkeit, mit ihren Aufgaben zu wachsen. Jammerschade und eigentlich nicht notwendig“, kommentiert Diplom-Psychologin Simmer.

Diese 10 Tipps verhelfen zum langfristigen Beziehungsglück:

1.  Von nichts kommt nichts: Erinnern Sie sich an den Beziehungsbeginn und die Mühe, die Sie sich noch gegeben haben. Vielen fällt es schwer, das beizubehalten – doch es lohnt sich.

2.  Streit is’ ok: Sich in die Wolle zu bekommen ist völlig in Ordnung, solange der Streit nicht zerstörerisch abläuft.

3.  Frag Opa: Unsere Großeltern zeigen, wie es richtig geht. Das Motto lautet: Sich selbst reflektieren, auch mal aushalten, dranbleiben und zusammenbleiben. 4.  Ohren auf: Wer zuhören kann ist klar im Vorteil! Männer dürfen sich hier eine Scheibe von Frauen abschneiden und kommunikativer werden.

5.  Der Mann kann: Männer sind vielfach kompromissfähig und wenig nachtragend. Eine sehr gute Lösungsstrategie – auch für die Frauen der Schöpfung!

6.  Läuft? Aber Halt: In der Partnerschaft bitte nichts für selbstverständlich nehmen.

7.  Zeit zu zweit: Gestalten Sie gemeinsam Erlebnisse oder machen Sie sich gegenseitig eine Freude mit dem Lieblingsessen – das schafft Intimität und schweißt zusammen. 8.  Achtung: Behandeln Sie sich mit gegenseitigem Respekt und mit Wertschätzung.

9.  Fehlerforschung: Sehen Sie die „Schuld des Scheiterns“ nicht im anderen. Forschen Sie lieber bei sich selbst. Um „Schuld“ geht es meist nicht.

10.  Hautnah: Schenken Sie Aufmerksamkeit – das schafft Nähe.