Pressemitteilung BoxID: 451504 (Leipziger DOK-Filmwochen GmbH)
  • Helge Birkelbach

Heute Überwachung, morgen Cyberkrieg?

Kriegsführung der Zukunft als Cross-Media-Projekt bei DOK Leipzig

(lifePR) (Leipzig, ) Werden wir alle abgehört? Sind wir digitale Gefangene? Welche Enthüllungen erwarten uns morgen? Einen bislang weitgehend unbeachteten Aspekt der weltumspannenden Macht der Geheimdienste und der Gefahren des Internets beleuchtet die innovative Crossmedia-Produktion "netwars / out of CTRL", die DOK Leipzig erstmals der Fachöffentlichkeit präsentiert. Avancierte Technologie verändert die Kriegsführung in rasantem Tempo und erlaubt bislang undenkbare Attacken auf der Matrix des World Wide Web: Ein Klick mit der Maus genügt, um den Luftraum zu kontrollieren, inhaftierte Terroristen zu befreien oder das Trinkwasser von Millionen Menschen mit giftigen Chemikalien zu kontaminieren. Man braucht nur den richtigen Code.

"netwars / out of CTRL" wird den Fachbesuchern des 56. Internationalen Leipziger Festivals für Dokumentar- und Animationsfilm am Samstag, 02.11.2013, im Rahmen der Fallstudie "Cross Media Hands On" vorgestellt. Die Produktion der Berliner Niederlassung der Firma Filmtank sorgt bereits jetzt international für große Aufmerksamkeit. Produzent Michael Grotenhoff und Interactive Director Lena Thiele führen die Fachbesucher in Konzept, Struktur und multimediale Umsetzung ihrer Produktion ein, die sich in der Endfertigung befindet. Sie setzen das komplexe Thema in Form einer TV-Dokumentation, interaktiven Web-Doku und einer Graphic Novel App um. "In der Graphic Novel App folgt der User einem Team von sechs Hackern, die von der NATO engagiert wurden, um eine Cyberwar-Simulation durchzuführen", so Michael Grotenhoff. "Doch was als Szenario gedacht war, wird plötzlich tödlicher Ernst." Als Prequel der Geschichte wird außerdem eine E-Book- und eine Audiobook-Serie produziert.

Die Veranstaltung "Cross Media Hands On" ist nur eines von zahlreichen Angeboten für die rund 1.550 akkreditierten internationalen Fachbesucher, in denen sich DOK Leipzig mit transmedialen Arbeitsweisen und der Zukunft der Medien auseinandersetzt. Das DOK Leipzig Net Lab vernetzt Transmedia-Produzenten und befördert neue Projekte. Im Rahmen von Cross Media Screenings stellen Regisseure, Web-Entwickler und Produzenten dem breiten Festivalpublikum ihre herausragenden cross-medialen Arbeiten vor.

Sein fachliches Renomee bezieht das 1955 gegründete Dokumentarfilmfestival, das zu den größten der Welt zählt, nicht zuletzt aus seinen spezifischen Branchenangeboten.

Mehr zu "netwars" finden Sie unter www.netwars-project.com