Stipendienvergabe für Forschungspraktikum in Kalifornien

Bewerbungsfrist endet am 19. Januar 2018

(lifePR) ( Saarbrücken, )
An Studierende aus materialwissenschaftlichen Studiengängen vergeben das INM – Leibniz-Institut für Neue Materialien und die Saar-Uni zwei Stipendien für ein Forschungspraktikum an der amerikanischen University of California in Santa Barbara (UCSB). Am renommierten Materials Research Laboratory (MRL) der Universität in Kalifornien haben die Bewerber die Möglichkeit, ein aktuelles Thema der Materialforschung eigenständig zu bearbeiten. Die Bewerbungsfrist endet am 19. Januar 2018.

Bewerben können sich alle fortgeschrittenen Studierenden der Saar-Uni aus den Studiengängen Advanced Materials Science and Engineering (AMASE), Materialchemie, Materialwissenschaft, Mikrotechnologie und Nanostrukturen, Physik sowie Werkstofftechnik. Das neunwöchige Programm findet in der Zeit von Juni bis August 2018 statt. Reise- und Aufenthaltskosten übernehmen das INM und die UCSB.

Die elektronische Bewerbung in englischer Sprache (Anschreiben, Lebenslauf, Prüfungszeugnisse bzw. Notenspiegel, Kontaktadresse eines möglichen Gutachters aus den Reihen der Hochschullehrer, Darstellung der Forschungsinteressen, ca. eine Seite) kann gesendet werden an christina.sauer@leibniz-inm.de.

Bereits zum elften Mal bieten das INM und die Saar-Uni das Austauschprogramm an. Im Rahmen des sogenannten ICMR Undergraduate Research Internship Program zwischen UCSB, UdS und INM wollen die beteiligten Institutionen jungen talentierten Nachwuchsforschern die Gelegenheit geben, sich sowohl wissenschaftlich als auch persönlich weiterzubilden.