Mittwoch, 13. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 285473

Hattrick für die Messe Karlsruhe

GAMES@LEARNTEC ist Preisträger bei "Deutschland - Land der Ideen"

Karlsruhe, (lifePR) - Die Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH ist zum dritten Mal in Folge im Wettbewerb "Deutschland - Land der Ideen" ausgezeichnet worden. Diesjähriges Preisträgerprojekt ist das Label "GAMES@LEARNTEC", das der wachsenden Bedeutung von Serious Games Rechnung tragen möchte. Serious Games sind Computerspiele, die überwiegend in der Erwachsenenbildung zum Einsatz kommen und auf spielerische Weise schwierige oder komplexe Themen aus zum Beispiel der Politik, Wissenschaft, der Medizin, Kultur oder Wirtschaft vermitteln sollen.

"Es ist eine große Ehre und Anerkennung für unsere Arbeit als Messe- und Kongress-Veranstalter, dass nach der MECHATRONIC KARLSRUHE und der CLOUDZONE nun das Konzept für GAMES@LEARNTEC die Jury überzeugen konnte. Aus über 2.000 Einreichungen ausgewählt worden zu sein, darüber freue ich mich und bin stolz, denn es zeigt, dass wir auf der LEARNTEC die zeitaktuellen und wichtigen Themen der E-Learning-Branche aufgreifen", so Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Karlsruher Messe- und Kongress GmbH.

Vom 31. Januar bis zum 2. Februar 2012 werden nun auf der LEARNTEC alle Facetten von Serious Games beleuchtet. Dabei setzt sich GAMES@LEARNTEC aus insgesamt drei Teilbereichen zusammen: Die Gaming-Area ist eine interaktive Erlebniszone, die die Messebesucher zum Ausprobieren und Erleben einlädt. Hier werden Praxis- Anwendungen live in dem attraktiv gestalteten Messebereich getestet. Ein Eventhighlight stellt der Networkabend Meet&Snack dar, bei welchem User auf Experten treffen und sich in ungezwungener Atmosphäre austauschen können. Im Anwenderforum, dem zweiten Bereich von GAMES@LEARNTEC, präsentieren Unternehmen praxis- und anwendernah die Besonderheiten der Games-Szene. Aussteller, Key-Note-Speaker und Experten stellen hier aktuelle Produkte und Trends der Games-Branche vor. Das Forum ist direkt an die Erlebniszone angekoppelt und bietet den Besuchern die ideale Verknüpfung von Erlebnis und Verständnis.

Als dritter Aspekt des Themenparks findet am 2. Februar 2012 der (An-)Kongress LevelUp! statt. Dieser richtet sich insbesondere auch an Entscheider aus Bildung, Politik und Wirtschaft und soll für das vielfältige und spannende Feld der Computerspiele sensibilisieren, die in der Gesellschaft eine immer größere Rolle gewinnen. Offen für den Dialog präsentieren Spieleentwickler, Designer und junge Talente in Kurzvorträgen neueste Erkenntnisse aus der "Serious Games"-Branche.

Die Verleihung des "Land der Ideen"-Preises findet am 10.Mai 2012 im Rahmen der CLOUDZONE statt, die im vergangenen Jahr mit diesem Preis ausgezeichnet worden ist. Die CLOUDZONE hat das Ziel, unter dem Motto "IT - einfach.günstig.sicher" kleine und mittelständische Unternehmen, deren Kernkompetenz nicht die IT ist, in die Zukunft des Internets zu führen. Die CLOUDZONE findet am 10. und 11. Mai 2012 in der Messe Karlsruhe statt und wird von der KMK gemeinsam mit den Partnern Eurocloud, dem FZI Forschungszentrum Informatik und dem CyberForum durchgeführt.

LEARNTEC 2012
Internationale Leitmesse und Kongress für professionelle Bildung, Lernen und IT
31. Januar-2. Februar 2012
Messe Karlsruhe

Weitere Informationen:
www.learntec.de

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

"Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung": Praxisbegleitende Weiterbildung startet im März 2018

, Bildung & Karriere, Hochschule Bremen

Am 8. März 2018 startet das berufsbegleitende und praxisbezogene Zertifikatstudium "Bildungsberatung und Kompetenzentwicklung­" für Beraterinnen...

Zertifikatskurs "Sozialpsychiatrische Fachkraft in der Arbeit mit Familien" startet im Februar

, Bildung & Karriere, Hochschule Bremen

Am 12. Februar 2018 startet in Kooperation mit der Fachhochschule Münster und dem Studiengang Soziale Arbeit an der Hochschule Bremen die einjährige,...

Für Kurzentschlossene: Juleica im Januar

, Bildung & Karriere, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

Zahlreiche Ferienfreizeiten, Wochenendveranstaltu­ngen und Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 27 Jahren bietet das Sachgebiet...

Disclaimer