Pressemitteilung BoxID: 366949 (LBS Bayerische Landesbausparkasse Anstalt der Bayerischen Landesbank)

Bausparen in Bayern auf Platz eins

Fast jeder zweite Wohnimmobilienkäufer nutzte Bausparvertrag

(lifePR) (München, ) Ein Bausparvertrag ist bei den Menschen in Bayern erste Wahl, wenn sie für ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung sparen. Fast jeder zweite Bayer (46 Prozent), der auf einen Wohneigentumserwerb hin gespart hat, nutzte dafür einen Bausparvertrag. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage von TNS Infratest hervor, wie die LBS Bayern mitteilt. Auf Platz zwei (30 Prozent) folgen Sparguthaben bei Banken oder Sparkassen. Damit sind die Menschen im Freistaat besonders eifrige Bausparer. Im Bundesdurchschnitt beginnen 41 Prozent der Menschen den Ansparprozess für ein Eigenheim mit einem Bausparvertrag. Sparguthaben bei Banken oder Sparkassen liegen hier mit 38 Prozent nahezu gleichauf.

Gleichzeitig gelingt den Menschen in Bayern der Ansparprozess besser. Nur acht Prozent der Immobilienkäufer im Freistaat gaben an, dass sie rückblickend lieber mehr Eigenkapital angespart hätten. Im übrigen Deutschland waren es mit 15 Prozent fast doppelt so viele. Im Durchschnitt bringen Eigenheimerwerber in Bayern den Kaufpreis ihres Hauses oder ihrer Wohnung fast zur Hälfte (46,5 Prozent) mit Eigenkapital auf.

Die LBS Bayern ist mit fast 1,6 Millionen Kunden und einem Marktanteil von rund 40 Prozent beim Neugeschäft die führende Bausparkasse im Freistaat. Im Verbund mit den Sparkassen ist das Unternehmen seit mehr als 80 Jahren ein bewährter Partner für Erwerber und Besitzer von Wohnimmobilien. Mit ihrer Expertise trägt die LBS Bayern wesentlich zu einer verlässlichen und krisenfesten Altersvorsorge der Menschen im Freistaat bei. Im Jahr 2011 vermittelte sie rund 250.000 neue Bausparverträge mit einer Bausparsumme von 8,3 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2011 befanden sich rund 2 Millionen Bausparverträge mit einer Bausparsumme von 57,2 Milliarden Euro im Bestand. Weitere Informationen im Internet unter www.lbs-bayern.de.