Pressemitteilung BoxID: 385281 (LBS Bayerische Landesbausparkasse Anstalt der Bayerischen Landesbank)

61.000 Euro für die Modernisierung

Studie zum Eigenheimerwerb / Käufer von Gebrauchtimmobilien investieren in guten Baustandard

(lifePR) (München, ) Erwerber von gebrauchten Immobilien legen Wert auf einen zeitgemäßen Baustandard. Käufer von gebrauchten Häusern in Bayern investieren - inklusive ihrer Eigenleistungen - im Durchschnitt 61.000 Euro in die Modernisierung des Gebäudes, wie aus einer repräsentativen Studie von TNS Infratest hervorgeht, auf die die LBS Bayern hinweist. Käufer von Eigentumswohnungen bringen im Schnitt 34.000 Euro auf, um das Objekt in Schuss zu bringen.

Bei der LBS Bayern machen Umbauten und Modernisierungen von Bestandsgebäuden etwa 50 Prozent des gesamten Finanzierungsvolumens aus. Die durchschnittliche Kredithöhe lag hier 2012 bei rund 38.000 Euro. Im Jahr 2009 lag dieser Wert noch bei 30.000 Euro. Dies deutet darauf hin, dass die Modernisierungsvorhaben deutlich umfangreicher werden. "Wir sehen dies als Indiz für die zunehmende Bereitschaft, im größeren Stil ganzheitliche, energiesparende und altersgerechte Verbesserungen im Wohnungsbestand vorzunehmen", so Dr. Franz Wirnhier, Vorstandsvorsitzender der LBS Bayern.

Die LBS Bayern ist mit fast 1,6 Millionen Kunden und einem Marktanteil von rund 40 Prozent beim Neugeschäft die führende Bausparkasse im Freistaat. Im Verbund mit den Sparkassen ist das Unternehmen seit mehr als 80 Jahren ein bewährter Partner für Erwerber und Besitzer von Wohnimmobilien. Mit ihrer Expertise trägt die LBS Bayern wesentlich zu einer verlässlichen und krisenfesten Altersvorsorge der Menschen im Freistaat bei. Im Jahr 2012 vermittelte sie rund 270.000 neue Bausparverträge mit einer Bausparsumme von 8,4 Milliarden Euro. Zum Jahresende 2012 befanden sich 2,1 Millionen Bausparverträge mit einer Bausparsumme von 59 Milliarden Euro im Bestand. Weitere Informationen im Internet unter www.lbs-bayern.de.