Pressemitteilung BoxID: 240533 (LBS Bayerische Landesbausparkasse Anstalt der Bayerischen Landesbank)

2336 Euro für Sternstunden erspielt

Rund 100 Teilnehmer folgen Einladung von SVB, LBS und Landtag

(lifePR) (München, ) 96 Schafkopffreunde aus Medien, Politik und Wirtschaft waren gestern Abend ins Maximilianeum gekommen, um für "Sternstunden" zu "karteln". Ihre Teilnahmegebühren beim Parlaments- und Medien-Schafkopfen 2011 kamen der Benefizaktion des Bayerischen Rundfunks zugute. "Sternstunden"-Botschafter Peter Fraas freute sich über den Erlös von 2336 Euro. Ausrichter des Turniers, das unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm stand, waren der Sparkassenverband Bayern (SVB) und die Bayerische Landesbausparkasse (LBS). SVB und LBS hatten vor 13 Jahren einen Schafkopf-Stammtisch ins Leben gerufen, der seinen Teilnehmerkreis laufend erweitern konnte und nun zum vierten Mal im Bayerischen Landtag zu Gast war. "Schafkopfen im Landtag ist mittlerweile zur guten Tradition geworden und verbindet an diesem Tag über sämtliche Partei- und Berufsgrenzen hinweg sowohl erfahrene Karten-Füchse als auch engagierte Neulinge. Bei aller Ernsthaftigkeit und Leidenschaft spürt man immer wieder den Spaß und die Freude am geselligen Miteinander", sagte Barbara Stamm. Die besten Trümpfe hatte Jakob Bergmeier vom Sparkassenverband Bayern in der Hand. Er belegte nach zwei Wertungsrunden und 40 Spielen mit 50 Punkten den ersten Platz und erhielt den zum dritten Mal ausgelobten "Schafkopf-Oskar", eine Bronzefigur, die der Karikaturist Dieter Hanitzsch und die Bildhauerin Angelika-Maria Stiegler gestaltet haben. Auf den Rängen zwei und drei folgten der Unternehmer Wilhelm Sturm aus Leiblfing in Niederbayern (43 Punkte) und Ludwig Eiber, Professor der Universität Augsburg (41 Punkte).