Hohe Auszeichnung für Prof. Dr. Bernd Böhmer

Mit der Otto-Appel-Denkmünze, der höchsten Auszeichnung für Verdienste im Bereich des Pflanzenschutzes in Deutschland, wurde Prof. Dr. Bernd Böhmer ausgezeichnet. Prof. Böhmer war bis zu seinem Ruhestand 2015 langjähriger Leiter des Pflanzenschutzdienstes der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und erhielt die Auszeichnung jetzt im Rahmen der diesjährigen 60. Deutschen Pflanzenschutztagung in Halle.   Die hohe Auszeichnung würdigt sein unermüdliches jahrzehntelanges erfolgreiches Engagement für die Fortentwicklung und die Ziele eines nachhaltigen Pflanzenschutzes. "Herr Professor Böhmer hat sich zum einen stets für die Belange der landwirtschaftlichen und gärtnerischen Praxis eingesetzt, dabei aber Umweltschutz und Verbraucherschutz nie außer Acht gelassen", hob der Präsident des Julius Kühn-Instituts, Dr. Georg F. Backhaus, bei der Laudatio und der Übergabe des Preises hervor.   Mit seiner fachlichen Kompetenz und seinem aktiven Wirken war Prof. Böhmer in zahlreichen Gremien entscheidend daran beteiligt, innovative und praktikable Lösungen für Pflanzenschutzfragen zu entwickeln. So arbeitete er intensiv daran mit, Empfehlungen für Pflanzenschutzprobleme für Sonderkulturen zu finden. Die Entwicklung von computergestützten Expertensystemen zur Vorhersage von Schaderregern ist ihm ein besonderes Anliegen gewesen. Sie sind wichtig auf dem Weg zu weniger Pflanzenschutzmitteln und mehr Nachhaltigkeit im Pflanzenschutz. So entstand das Informationssystem Integrierte Pflanzenproduktion ISIP unter seiner Federführung. Unter seiner Leitung des Pflanzenschutzdienstes kam es zu einer engen Zusammenarbeit von Pflanzenschutzdienst und Universitäten. Die RWTH Aachen ernannte Prof. Böhmer 2005 zum Honorarprofessor, wo er nach wie vor aktiv auch in der Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses tätig ist.   Die Otto-Appel-Denkmünze wurde zu Ehren des Nestors des Pflanzenschutzes in Deutschland, Geheimrat Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otto Appel, 1952 gestiftet. Sie wird in Anerkennung an herausragende Verdienste um den Pflanzenschutz vergeben.