Ehemaliger Präsident Wilhelm Lieven verstorben

Zwei Wochen nach Vollendung seines 80. Lebensjahres ist der langjährige Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland, Wilhelm Lieven, am Dienstag, den 16. September, verstorben. Der Landwirt und gelernte Müller übernahm bereits im Alter von 24 Jahren sein erstes Ehrenamt als Ortslandwirt in seinem Heimatort Spiel bei Jülich. Über die Kreisstelle und das Amt des Kreislandwirtes, das er von 1974 bis 2005 im Kreis Düren innehatte, kam er 1978 in den Hauptausschuss und wurde 1984 zum stellvertretenden Präsidenten und 1990 zum Präsidenten der Landwirtschaftskammer Rheinland ge­wählt. Dieses Amt hatte Lieven bis zur Fusion der Landwirtschaftskammern Rheinland und Westfalen-Lippe zur Landwirtschaftskammer Nordrhein-West­falen am 1. Januar 2004 inne. In der Landwirtschaftskammer NRW war er bis Ende 2005 Mitglied der Kreisstelle Düren und Kreislandwirt und gehörte dem Hauptausschuss an.

Beim Rheinischen Landwirtschafts-Verband gehörte Lieven zum Vorstand. Bei der Verbindungsstelle Landwirtschaft-Industrie in Essen war er ebenfalls Vor­standsmitglied. Weiterhin war er Mitglied der Anstaltsversammlung der Land­wirtschaftlichen Rentenbank Frankfurt und Mitglied im Beirat Landwirtschaft, Weinbau und Forsten der Provinzial-Versicherungsanstalt in Düsseldorf. In den Vorstand des Rheinischen Rübenbauer-Verbandes wurde Lieven im April 1992 gewählt. Von 1992 bis 1995 war er stellvertretender Präsident des Ver­bandes der Landwirtschaftskammern.

Wilhelm Lieven war von 1969 bis 1994 Bürgermeister der Gemeinde Titz und über Jahrzehnte Mitglied im Dürener Kreistag. Mitglied der CDU ist Lieven seit 1964, 1974 bis 1999 war er stellvertretender Vorsitzender des CDU-Kreisver­bandes Düren. Von 1980 bis 2005 war Wilhelm Lieven über fünf Wahlperioden ununterbrochen Mitglied im Landtag von Nordrhein-Westfalen.

Im August 1990 erhielt Lieven für seinen langjährigen Einsatz für den Berufs­stand und in der Kommunalpolitik das Verdienstkreuz erster Klasse des Ver­dienstordens der Bundesrepublik Deutschland. 1994 wurde er mit der Golde­nen Plakette der Landwirtschaftskammer Rheinland ausgezeichnet. Die erste Goldene Plakette der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen und die Verbandsnadel in Gold mit Brillant des Rheinischen Landwirtschafts-Verban­des erhielt Lieven anlässlich der konstituierenden Hauptversammlung der Landwirtschaftskammer NRW am 7. Januar 2004 in Recklinghausen. Damit wurde sein unermüdliches und engagiertes Auftreten für den Erhalt der land­wirtschaftlichen Selbstverwaltung in Nordrhein-Westfalen gewürdigt.