Pressemitteilung BoxID: 689842 (Landschaftsverband Rheinland)
  • Landschaftsverband Rheinland
  • Kennedy-Ufer 2
  • Birgit Ströter

33 Rheinlandtaler-Ehrungen für Verdienste um rheinische Kultur

Landschaftsverband Rheinland ehrt seit 1976 kulturelles Engagement mit dem Rheinlandtaler / Bislang über 1.300 Frauen und Männer ausgezeichnet

(lifePR) (Köln, ) In diesem Jahr werden 33 Männer und Frauen im Rheinland für ihr Engagement in der rheinischen Kulturpflege mit dem Rheinlandtaler des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) ausgezeichnet. Das hatte der Kulturausschuss im vergangenen Jahr beschlossen. „Die Damen und Herren leisten vor Ort bemerkenswerte Arbeit, die häufig weit über ein Ehrenamt hinausgeht. Sie ergänzen, bereichern und verstetigen die kulturellen Aufgaben des LVR vor Ort und sind daher unverzichtbar. Mit dem Rheinlandtaler möchten wir diesen Einsatz würdigen“, so Prof. Jürgen Rolle, Vorsitzender des Kulturausschusses.

Die künftigen Preisträgerinnen und –träger kommen aus allen Städten und Kreisen im Rheinland, die im Zuständigkeitsgebiet des LVR liegen, sowie aus den Niederlanden. Ihre ehrenamtlichen Tätigkeitsfelder reichen von Archäologie, Alltagskultur, Archivpflege, Denkmalpflege, Landes- und Regionalgeschichte, Mundart, Naturschutz, multinationales Zusammenleben bis hin zu grenzübergreifendem Engagement. Über die Vergabe der Auszeichnung entscheidet der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland, nachdem entsprechende Vorschläge eingereicht wurden.

Seit 1976 verleiht der LVR den Rheinlandtaler für Verdienste um die rheinische Kultur. Seitdem hat er an Attraktivität nicht verloren. Nicht zuletzt ist er sichtbares Zeichen dafür, was die Kulturarbeit für den Zusammenhalt einer Region bedeutet. Mittlerweile sind so seit 41 Jahren bislang 1.340 Männer und Frauen mit dem Rheinlandtaler ausgezeichnet worden. Im kommenden Jahr erweitert sich der Kreis nun um 33 Personen.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 19.000 Beschäftigten für die 9,6 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 19 Museen und Kultureinrichtungen, drei Heilpädagogischen Netzen, vier Jugendhilfeeinrichtungen und dem Landesjugendamt erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.