lifePR
Pressemitteilung BoxID: 685508 (Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz)
  • Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz
  • Turmstraße 10
  • 67059 Ludwigshafen
  • Joachim Kind

LMK-Wirtschaftsplan 2018 genehmigt Schwerpunkte

Medienkompetenz/Medienbildung, Offene Kanäle

(lifePR) (Ludwigshafen, ) Die Versammlung der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat in ihrer Sitzung am 4. Dezember 2017 den Wirtschaftsplan 2018 (8.779 T€) genehmigt.

Wie in den vergangenen Jahren fließt der überwiegende Anteil der ge­planten Aufwendungen in den Bereich der Medienpädagogik- und Medi­enkompetenz-Förderung. Insbesondere durch Projekte mit Kooperati­onspartnern im Rahmen gemeinsamer Auftritte zur Realisierung großer, bundes- und europaweit namhafter Vorhaben (z.B. klicksafe, Internet ABC, Flimmo, Handysektor) soll ein wesentlicher Beitrag zur Förderung der Medienkompetenz geleistet werden. Darüber hinaus ist die Zusammen­arbeit mit Institutionen wie dem SWR oder anderen Landesmedienan­stalten von Bedeutung. So beteiligt sich die LMK beispielsweise an der Stiftung Medienkompetenzforum Südwest (MKFS), dem Medienpädago­gischen Forschungsverbund Südwest (MpFS) und den Mediendaten Südwest.

Angesichts der Entwicklung des Internets, der größer werdenden Infor­mationsflut sowie des technologischen Wandels steigen der Orientierungs- und Informationsbedarf von Bürger/innen und Institutionen. Deshalb hatte die LMK im Dezember 2006 eine gemeinnüt­zige GmbH als Tochtergesellschaft gegründet: die medien+bildung.com – Lernwerkstatt Rheinland-Pfalz (m+b.com). Die Arbeit von m+b.com gGmbH leitet sich her aus dem Auftrag der Landesmedienan­stalten, präventiven Jugendmedienschutz in der Praxis umzusetzen. Ihr Auftrag ist es, zukunftsweisende me­dienpädagogische Modelle mit Transferwirkung zu entwickeln und in der Praxis in den Bildungseinrichtungen zu erproben.

Im Bereich der Offenen Kanäle sieht der Wirtschaftsplan 2018 schwerpunktmäßig Investitionen von technischen Komponenten in der Sendetechnik für die Offenen Kanäle zur Ausstrahlung ihrer Programme in HDTV ab 2019 vor.