Geht's noch? - Landesjugendcamp der Evangelischen Jugend Mecklenburgs vom 27. - 29. Mai 2011 in Kirch Kogel

(lifePR) ( Schwerin, )
Geht's noch - das ist das Motto des diesjährigen Landesjugendcamps der evangelischen Jugend Mecklenburgs. Vom 27. - 29. Mai sind junge Leute ab 15 Jahren in das idyllische Dorf Kirch Kogel eingeladen. Drei Tage pralles Programm, gemeinsame Party, Begegnungen und Anregungen, Besinnliches und Lautes rund um das Motto des Camps erwartet die Teilnehmenden.

Besondere Gäste in diesem Jahr sind Freré Thimothee von der ökumenischen Mönchsgemeinschaft Taizé (Frankreich), das Landestheater Parchim mit seinem Stück "Ich komma saufen" und natürlich wieder einige Bands wie das Skazka- Orchestra, Final Curtain Falls und Hasenscheiße. Mit Überraschungen und vielen Anregungen ist an besonderen Treffpunkten zu rechnen. Zu unterschiedlichen Aspekten des Mottos "Geht's noch" wird es dort Gesprächsangebote, Laboratorien, Musik, Selbsttests und Aktionen geben.

Das Motto drückt Empörung über Zustände in unserer Welt aus, die für viele nicht hinnehmbar sind. Eine Energiepolitik, die auf riskante Techniken setzt, Demokratiefeindlichkeit oder unangemessener Lobbyismus werden dort genauso thematisiert, wie die Macht der einfachen Bürger, die Gestaltung des eigenen Lebensstils, Möglichkeiten der gesellschaftlichen Mitgestaltung und was das alles mit dem christlichen Glauben zu tun hat.

Aber das ist nur eine Seite des Mottos. Geht's noch - das ist auch die Frage nach persönlichen Belastungen und den Strategien damit umzugehen. Wie gehe ich mit Angst vor der Zukunft, Problemen in der Familie oder mit Freunden, mit Stress,Druck und Antriebslosigkeit um? Auch diese Fragen werden in Treffpunkten ihren Raum haben.

Die Vielfalt ist es, die das Landesjugendcamp so besonders macht und eine einzigartige Atmosphäre auf dem Gelände des alten Dorfpfarrhauses mit seinen knorrigen Obstbäumen und Wiesen schafft. Neben den Treffpunkten mit ihren Angeboten, kann man sich dort sportlich beim Menschenkicker, Volleyball oder Kugelschlagen betätigen. Wer will kann kreativ mit einer Malschaukel, beim Töpfern, Schmieden oder Spinnen tätig werden. Film- und Medienfreunde treffen sich in der Medienwerkstatt. Und wer Ruhe und Besinnung braucht, sucht die alte Dorfkirche bei Andachten, einer Nacht der Lichter, zum Gespräch oder zur Stille auf. Am Abend wird gefeiert, getanzt, im Café und am Lagerfeuer gesessen.

Gestaltet wird das Camp vor allem von Jugendlichen, den Jugendreferenten aus den Kirchenkreisen der Landeskirche und dem Amt für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in Schwerin. Ohne die Mitarbeit vieler, wäre es in dieser Form nicht möglich. Jugendliche bereiten die Eröffnung, den Abschlussgottesdienst und die Treffpunkte vor, gestalten diese und übernehmen organisatorische Aufgaben.

Das Wochenende in Kirch Kogel wird mit seinen vielen Möglichkeiten dort ganz unterschiedliche junge Menschen zusammenbringen. Eingeladen sind alle, die Lust auf andere Leute haben, die Neues kennen lernen und Ungewohntes tun möchten. Für neue Freundschaften und neue Erfahrungen, für Entspannung und Anregungen, für Party und Geistvolles bietet dieses Camp viel Gelegenheit.

Informationen gibt es unter www.kirch-kogel.de