Pressemitteilung BoxID: 533386 (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM))
  • Stephan Tarnow

Neue klicksafe-Broschüre | EU-Initiative klicksafe auf der didacta

"Du bist so hässlich!": Was tun bei Cyber-Mobbing?

(lifePR) (Düsseldorf/Ludwigshafen, ) Beleidigende Kommentare, Verleumdungen, "Dislikes" - jeder dritte Schüler war schon einmal von Mobbing im Internet betroffen. Anlässlich der Bildungsmesse didacta veröffentlicht die EU-Initiative klicksafe nun einen umfassenden Ratgeber zum Thema Cyber-Mobbing. Neben zahlreichen Hinweisen zur Vorbeugung von Cyber-Mobbing gibt die EU-Initiative insbesondere auch Ratschläge für Betroffene und Angehörige. Der "Ratgeber Cyber-Mobbing" steht ab dem 24. Februar unter www.klicksafe.de und www.lfm-nrw.de zum Download und zur Bestellung bereit.

Die Internet-Plattform YouNow ist das aktuellste Beispiel dafür, wie einfach es mittlerweile ist, im Internet beleidigende Kommentare zu veröffentlichen. Ganz anonym kann man sich auf YouNow über Personen auslassen, die sich live für eine unbekannte Zuschauerschaft im Internet filmen. Aber auch Plattformen wie Facebook oder WhatsApp sind Schauplätze für Cyber-Mobbing. Für die Betroffenen - meist Jugendliche - kann dies zu einer ernst zu nehmenden Belastung werden. Um sie und ihre Angehörige hier zu unterstützen, veröffentlicht die EU-Initiative klicksafe anlässlich der Bildungsmesse didacta nun den "Ratgeber Cyber-Mobbing". Woran erkennt man Cyber-Mobbing? Was tun bei Cyber-Mobbing? Wie kann ich Cyber-Mobbing vorbeugen? Anhand von Praxisbeispielen, Experteninterviews und weiterführenden Linktipps gibt klicksafe hierauf umfassende Antworten.

"Für Jugendliche kann das Internet leicht zu einem Ort von digitaler Gewalt werden", sagt Dr. Jürgen Brautmeier, Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Landesmedienanstalten. "In solchen Fällen dürfen wir sie und ihre Angehörigen nicht alleine lassen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, gegen Cyber-Mobbing vorzugehen oder dem Phänomen direkt vorzubeugen. Dass Cyber-Mobbing-Opfer sich keinesfalls in einer ausweglosen Situation befinden, zeigt der neue Ratgeber von klicksafe."

klicksafe stellt den "Ratgeber Cyber-Mobbing" auf der weltgrößten Bildungsmesse didacta in Hannover vor. Hier ist klicksafe wieder mit einem breiten Informationsangebot vertreten. Am Gemeinschaftsstand der Medienanstalten (Halle 15, Stand: E64) bietet die EU-Initiative einen Einblick in die umfassenden Materialien rund um das Thema "Sicherheit im Netz für Kinder und Jugendliche". Neben dem neuen Ratgeber ist zum Beispiel auch das neue Unterrichtsmodul "Ethik macht klick - Werte-Navi fürs digitale Leben" erhältlich. Alle Materialien stehen zudem auf www.klicksafe.de online zur Verfügung oder können dort bestellt werden.

klicksafe (www.klicksafe.de) ist eine Initiative im CEF Telecom Programm der Europäischen Union für mehr Sicherheit im Internet. klicksafe wird gemeinsam von der Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz (Koordination) und der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) umgesetzt. klicksafe ist Teil des Verbundes der deutschen Partner im CEF Telecom Programm der Europäischen Union, Safer Internet DE (www.saferinternet.de). Diesem gehören neben klicksafe die Internet-Hotlines internet-beschwerdestelle.de (durchgeführt von eco und FSM) und jugendschutz.net sowie die Nummer gegen Kummer (Helpline) an.