Pressemitteilung BoxID: 521379 (Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM))
  • Ludwig Grunewald

Die LfM beim "Tag der Medienkompetenz"

(lifePR) (Düsseldorf, ) .
- Landesanstalt für Medien NRW (LfM) mit den "Medienscouts NRW", der "Initiative Eltern+Medien" und "klicksafe" am 17. November beim "Tag der Medienkompetenz" in Düsseldorf dabei

Am kommenden Montag (17. November) ist die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) gemeinsam mit ihren Projekten Medienscouts NRW, der Initiative Eltern+Medien und klicksafe beim Tag der Medienkompetenz 2014 im Landtag NRW vor Ort. Mit einem Infostand, Workshops, Mitmachaktionen und einer Talkrunde informiert die LfM die Besucherinnen und Besucher zum diesjährigen Motto "Wir sind die Daten!".

Alle LfM-Angebote im Überblick:

- Medienscouts-Workshop (11.45 Uhr): "Medienscouts NRW - Jugendliche beraten Jugendliche": Rund 60 Medienscouts aus Dortmund, Essen, Oberhausen und Unna sind beim Tag der Medienkompetenz mit dabei und erläutern an verschiedenen Lernstationen Themen rund um WhatsApp und Facebook. Während des Workshops beantworten die Schülerinnen und Schüler aus erster Hand Fragen zur Umsetzung und Wirkungsweise des NRW-weiten Peer-Education-Projekts. Mehr dazu

- Workshop der Initiative Eltern+Medien (11:45 Uhr): "WhatsApp, Facebook & Co. - Eltern informieren und motivieren! Elternabende spannend und abwechslungsreich gestalten": Eltern in medienpädagogischen Fragen zu unterstützen ist ein wichtiger Aspekt der Medienkompetenzförderung. Der Workshop gibt Einblick in die langjährige Arbeit der Initiative Eltern+Medien und zeigt exemplarisch Methoden der Elternarbeit auf. Mehr dazu

- Talk (10:55 Uhr): LfM-klicksafe-Referent Martin Müsgens spricht gemeinsam mit Matthias Felling (AJS NRW) und Louisa Hagedorn (Elsa-Brandström-Gymnasium Oberhausen) über "Ansätze zur Cybermobbing-Prävention".

Zusätzlich zu den Workshops informieren die LfM und die Medienscouts NRW an Infoständen rund um ihre Aktivitäten zum Thema Medienkompetenz. Besucher können bei der Mitmachaktion einen Facebook-Profilcheck durchführen und an WhatsApp-Aktionen teilnehmen.

Das komplette Programm der Veranstaltung sowie weitere Informationen zu Referenten und Veranstaltungsort finden Sie unter www.tagdermedienkompetenz.de.

Weitere Informationen zu den Projekten:
www.medienscouts-nrw.de
www.elternundmedien.de