DVD "Digitale Spielwelten - Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema": LfM bringt eigene Auflage heraus

22 Millionen Deutsche spielen im Durchschnitt regelmäßig Computer- und Videospiele. Vor allem Jugendliche verbringen immer mehr Zeit in der digitalen Erlebniswelt. Warum also nicht Computer- und Videospiele in den Schulunterricht integrieren? Bereits 2007 hatte die hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (LPR) die Idee, dass Bildungsinstitutionen einen kompetenten und sozial verantwortlichen Umgang mit Computer- und Videospielen vermitteln könnten. Das Ergebnis: die DVD "Digitale Spielwelten - Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema", die im Rahmen der Reihe "Schule des Hörens und Sehens - Medienkompetenz für Lehrer" veröffentlicht wurde. Sie wurde innerhalb des Kooperationsprojektes zwischen LPR und Hessischem Kultusministerium zur Förderung der Medienkompetenz von Lehrer/innen erstellt. Mitwirkende waren Wissenschaftler, Pädagogen und Fachleute aus der Spieleindustrie.

Lehrkräfte finden auf der DVD didaktisch aufbereitete Informationen, Demo-Versionen von Spielen sowie Unterrichtsmethoden zum Einsatz an allgemeinbildenden Schulen und Berufsschulen. Die Materialien können in den Fächern Deutsch, Religion, Mathematik, Politik oder Informatik Anwendung finden. Lehrer können gemeinsam mit Schülern ab 15 Jahren Spieltheorien sowie Fragen zur Ästhetik, Sprache oder Identitätsentwicklung diskutieren. Anhand der DVD kann der Nutzen von Video- und Computerspielen erarbeitet, oder über die kognitiven und emotionalen Vorgänge beim Spielen gesprochen werden.

Die DVD enthält zudem Expertenmeinungen zum Jugendschutz sowie verschiedene sogenannte "Making ofs". So können Lehrer und Schüler die verschiedenen Formen von Computer- und Videospielen kennenlernen und deren Bedeutung vertiefen.

Aufgrund der großen Nachfrage von NRW-Institutionen fördert die Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) nun in einer eigenen Auflage der DVD "Digitale Spielwelten - Computer- und Videospiele als Unterrichtsthema" den Druck und Vertrieb in NRW. Die DVD ist kostenlos über den Warenkorb der LfM unter http://www.lfm-nrw.de/publikationen/article/208 zu bestellen.