Pressemitteilung BoxID: 421428 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Thomas Flinth

Weiterhin Vollsperrung der Stötteritzer Landstraße für den Straßenverkehr

Schadensbeseitigung in Holzhausen dauert zwei Wochen länger

(lifePR) (Leipzig, ) Die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH repariert in Leipzig-Holzhausen eine defekte Trinkwasserleitung. Nun verlängern sich die Baumaßnahmen um zwei Wochen, bis zum 13. Juli 2013. Ursache sind Bauverzögerungen infolge des Unwetters mit Starkregen und Überschwemmungen sowie bei der Ausschachtung entdeckte Rohrabschnitte, die ebenfalls ausgewechselt werden müssen. Während der Reparaturmaßnahmen bleibt die Stötteritzer Landstraße, zwischen Arthur-Polenz-Straße und Hauptstraße, für den Straßenverkehr voll gesperrt. Eine Umleitung über die Mölkauer Straße und die Kärnerstraße ist ausgeschildert.

Hintergrund

Anfang Juni war die 15 Zentimeter starke Trinkwasserleitung in der Stötteritzer Landstraße geborsten. Ursache ist Materialermüdung aufgrund des Alters und der hohen Beanspruchung. Die Schadstelle befindet sich unter den Gleisen der Deutschen Bahn. Nun wird ein neuer Ringschluss hergestellt und der betroffene Rohrabschnitt außer Betrieb genommen. Dazu wurden zwei Baugruben ausgehoben. Abschließend erfolgt der Deckenschluss.

KWL versorgt 642.000 Menschen mit frischem Trinkwasser

Die KWL versorgt über ein mehr als 3.300 Kilometer langes Leitungsnetz 642.000 Menschen in Leipzig und Umgebung rund um die Uhr mit frischem Trinkwasser. Teile des Netzes sind dabei über 80 Jahre alt.