Pressemitteilung BoxID: 279548 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Katja Gläß

Verkehrseinschränkungen durch Kanaleinbruch in Markkleeberg

Umleitungen ausgeschildert, Schienenersatzverkehr eingerichtet

(lifePR) (Leipzig, ) Ein Kanaleinbruch im Bereich der Straßenbahngleise sorgt derzeit in Markkleeberg für Behinderungen für den Straßenverkehr. Im Bereich der Friedrich-Ebert-Straße war am Morgen des heutigen Montags ein Abwasserkanal eingestürzt. Der Kanal aus dem Jahr 1910 ging vermutlich aus Belastungs- und Altersgründen kaputt. Die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH hat unverzüglich mit der Reparatur des Schadens begonnen. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis diesen Freitag an.

Für den Straßenverkehr ergeben sich Einschränkungen, die Friedrich-Ebert-Straße ist in Höhe Parkstraße zunächst für den Verkehr gesperrt.

Im Bus- und Straßenbahnverkehr hat die LVB Umleitungen beziehungsweise einen Schienenersatzverkehr eingerichtet.

Abwasser-Infrastruktur Unter den Straßen Leipzigs verbirgt sich ein weit verzweigtes Kanalnetz mit einer Länge von über 2.750 Kilometern. Neben dem häuslichen und gewerblichen Abwasser wird über dieses Kanalsystem auch das Regenwasser in Leipzigs größtem Klärwerk im Rosental oder eine der 21 anderen Kläranlagen der KWL geleitet. Teile des Netzes sind dabei zwischen 80 und 100 Jahre - oder wie in Markkleeberg auch über 100 Jahre - alt.