Pressemitteilung BoxID: 340055 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Katja Gläß

Sperrung des Kreuzungsbereiches ab dem frühen Donnerstagabend wieder aufgehoben

KWL schließt Reparatur an Rohrschaden in Anton-Zickmantel-Straße ab

(lifePR) (Leipzig, ) Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH schließt die Arbeiten an einer Trinkwasserversorgungsleitung im Bereich der Anton-Zickmantel-Straße in Leipzig-Großzschocher am morgigen Donnerstag, dem 16. August 2012, ab. Die Verkehrseinschränkungen im Kreuzungsbereich zur Bismarckstraße werden morgen voraussichtlich ab dem frühen Abend aufgehoben. In der vergangenen Woche brach hier eine 30 Zentimeter starke Versorgungsleitung. Grund war vermutlich die starke Verkehrsbelastung in diesem Bereich.

KWL versorgt rund 630.000 Menschen mit frischem Trinkwasser

Die KWL versorgt über ein rund 3.300 Kilometer langes Leitungsnetz mehr als 630.000 Menschen in Leipzig und der Region rund um die Uhr mit frischem Trinkwasser. Teile des Netzes sind dabei über 80 Jahre alt. Die KWL modernisiert und erneuert kontinuierlich ihren Leitungsbestand - und das zahlt sich aus: In 2011 lag die Zahl der Rohrschäden bei rund 800. Mitte der 1990er Jahre wurden hier noch 3.000 Leitungsschäden gezählt.