Pressemitteilung BoxID: 534672 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Katja Gläß

Rohrschaden in Stötteritz: Straße ab Samstagfrüh wieder befahrbar

Ampelregelung bis Montag / Bus verkehrt wieder

(lifePR) (Leipzig, ) Nach einem Rohrschaden in Leipzig‐Stötteritz kann die Vollsperrung der Sommerfelder Straße am morgigen Samstagmorgen wieder aufgehoben werden. Bis zum Ende der Arbeiten vor Ort wird der Verkehr zwischen der Albrechtshainer Straße und der Zweinaundorfer Straße nun per Ampelregelung geführt. Die Buslinie 79 der LVB bedient dann wieder alle Haltestellen. Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH erneuern eine defekte Trinkwasserleitung aus dem Jahr 1894, die gestern einen Defekt gezeigt hatte.

Hintergrund: Leitungsnetz der KWL

Das Trinkwasserleitungsnetz der KWL misst rund 3.400 Kilometer. Teile der Leitungen sind 80 Jahre und älter. Die KWL investieren stetig in die Erneuerung der Infrastruktur. Jährlich zählt das Unternehmen knapp 800 Rohrschäden; Mitte der 90er Jahre waren es noch mehr als 3.000.

KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH

Die Kommunalen Wasserwerke Leipzig GmbH und die Leipziger Verkehrsbetriebe (LVB) GmbH sind Unternehmen der LVV‐Gruppe (Leipziger Versorgungs‐ und Verkehrsgesellschaft mbH).