Kita Spatzennest am Silbersee gewinnt Wassi-Wanderpokal

KWL belohnt sportliche Knirpse mit Auszeichnung und 500 Euro/ SC DHfK trainierte 39 Gruppen von 5- bis 6-jährigen Kindern

Spaß am Schwimmen und am Element Wasser haben den Kindern von der Kindertageseinrichtung Spatzennest am Silbersee den Wassi-Wanderpokal 2010 eingebracht. Bereits zum sechsten Mal verleiht die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH diese Auszeichnung gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner SC DHfK Leipzig. Das Unternehmen zeichnet dabei eine Kindereinrichtung aus, die an den Schwimmlern-Kursen des Vereins mit besonders großem Eifer teilgenommen hat. Die sportlichen Kinder aus dem Spatzennest nahmen am heutigen Dienstag, dem 11. Januar 2011, im Sportbad an der Elster die etwa 30 Zentimeter große Trophäe und einen Scheck über 500 Euro von KWL-Maskottchen Wassi entgegen.

Schwimmen lernen bringt Spaß und Selbstvertrauen

"Damit Kinder keine Angst vor dem Element Wasser aufbauen und auch vor dessen Gefahren geschützt werden, sollten sie so früh wie möglich ans Wasser gewöhnt werden und schwimmen lernen. Mit unseren Schwimmlern-Kursen eröffnet sich Kindern der Bewegungsraum Wasser", erklärt Steffen Matthes, Geschäftsführer des SC DHfK Leipzig. Das Schwimmangebot wurde 2010 von 39 Gruppen von 5- bis 6-jährigen Kindern aus 27 Kindereinrichtungen in der Region Leipzig genutzt - Kinder ab fünf Jahren erlernen dabei das Brustschwimmen und teilweise auch die Rückentechnik. Der Kurs endet mit einer Schwimmprüfung und dem Frühschwimmerzeugnis. "Die Kinder verlieren ihre Angst vor Wasser, am Ende springen sie sogar vom Startblock ins Wasser und selbst das Tauchen ist kein Problem mehr. Damit gewinnen sie Selbstvertrauen, ihr Körperbewusstsein und ihre Koordination werden geschult und vor allem sind sie richtig stolz auf die neu gewonnenen Fähigkeiten", sagt Kursleiterin Brigitte Leonhardt. Eine Besonderheit der Kurse: Brigitte Leonhardt holt die Kinder mit einem Kindersportmobil des Vereins vom Kindergarten ab und bringt sie auch wieder dorthin zurück.

Engagement für die gesamte Region

Die Schwimmlernkurse des SC DHfK Leipzig e. V. wurden maßgeblich durch die Unterstützung der KWL möglich. Das Unternehmen engagiert sich in vielfältiger Weise für die Region Leipzig und ihre Menschen - ob durch regionale Auftragsvergabe, als Arbeitgeber und Ausbilder oder als Förderer gesellschaftlicher Projekte.