KWL gibt kostenfrei Trinkwasser an der Nikolaikirche aus

Es bleibt heiß: Ausreichend trinken ist jetzt besonders wichtig/Trinkwasser ist der perfekte Durstlöscher

Es bleibt heiß. Am Mittwoch, dem 14. Juli 2010, herrschen 33 ° C. Deshalb stellt die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH am Nikolaikirchhof 3 die Trinkwasserbar bereit. Von 11 bis 17 Uhr kann sich jeder an der KWL-Theke kostenfrei mit Trinkwasser erfrischen. Den idealen Durstlöscher gibt es wahlweise mit oder ohne Sprudel. Auch Fragen rund um das Leipziger Trinkwasser und die Wasserversorgung beantwortet die KWL vor der Alten Nikolaischule.

Viel Flüssigkeit und wenig Anstrengung

Gerade an besonders heißen Tagen und bei körperlicher Anstrengung sollte jeder Erwachsene mehr als 1,5 bis zwei Liter Flüssigkeit trinken, um fit zu bleiben. Bei hochsommerlichen Temperaturen schwitzt der Mensch mehr und benötigt besonders viel Flüssigkeit. Wobei Schwitzen gut und notwendig ist, denn dadurch wird die Körpertemperatur reguliert. Jedoch braucht der Körper für die verdunstete Flüssigkeit einen Ausgleich. Schon ein leichter Mangel kann das Wohlbefinden, die Konzentration, das Kurzzeitgedächtnis und die Leistungsfähigkeit beeinträchtigen. Daher ist es besonders für Kleinkinder und Senioren wichtig, dass sie mehr trinken als gewöhnlich. Denn sie vergessen häufig ihren Durst zu löschen.

Trinkwasser - der perfekte Durstlöscher

Am besten ist es, über den Tag verteilt regelmäßig und ausreichend zu trinken. Denn nur so nimmt der Körper die Mineralien und Spurenelemente auf. Die KWL empfiehlt frisches Trinkwasser direkt aus dem Wasserhahn - pur, gesprudelt oder gemischt mit ungesüßten Säften oder Tees. Als mit Abstand am häufigsten kontrolliertes Lebensmittel ist Trinkwasser einwandfrei und gesund: Denn es hat einen hohen Mineralgehalt, gerade hier in der Region Leipzig, und ist kalorienfrei. Die KWL sichert die Trinkwasserqualität mit bis zu 12.000 Trinkwasserproben jährlich.