Pressemitteilung BoxID: 381175 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • Thomas Flinth

Höhere Versorgungssicherheit: KWL saniert Leitungen und Kanäle im Zentrum

KWL erneuert Leitungs- und Kanalabschnitte in der Paul-List- Straße/KWL investiert rund 735.000 Euro

(lifePR) (Leipzig, ) Rund 500 Meter Trink- und Mischwasserleitungen saniert die KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH ab kommendem Montag, dem 21. Januar 2013, in der Paul-List-Straße in Leipzig. In Vorbereitung auf den grundhaften Straßenausbau durch die Stadt Leipzig später in diesem Jahr, erneuert die KWL den Bestand an Leitungen und Kanälen und verbessert damit die Ver- und Entsorgungssicherheit in diesem Bereich weiter. Die Paul-List-Straße wird dazu halbseitig gesperrt. Die Arbeiten der KWL mit einem Investitionsvolumen von rund 735.000 Euro dauern voraussichtlich bis Ende Mai an.

Rohreinzug in bestehenden Kanal

Neben 230 Metern Trinkwasserleitungen saniert die KWL auch rund 260 Meter des dort befindlichen Mischwassersammlers. Die Arbeiten erfolgen in geschlossener Bauweise: Die neuen glasfaserverstärkten Kunststoffrohre werden in den bestehenden, sanierungsbedürftigen Ziegelkanal eingezogen. Außerdem erneuert die KWL etwa 40 Abwasserhausanschlüsse und bindet zusätzliche 20 Seiteneinläufe ein.

Netzerneuerungen für eine zukunftsfähige Infrastruktur

Unter den Straßen Leipzigs verbirgt sich ein weit verzweigtes Rohr- und Kanalnetz mit einer Länge von rund 6.100 Kilometern. Die KWL saniert und modernisiert ihre Kanal- und Rohrnetze stetig, um eine sichere Versorgung mit Trinkwasser und die umweltgerechte Entsorgung des Abwassers sicher zu stellen. 3.300 Kilometer sind dabei allein die Trinkwasserleitungen lang, die das frische Trinkwasser rund um die Uhr in die Haushalte der Leipziger und der Menschen im Umland befördern. Über das 2.700 Kilometer lange Kanalsystem wird neben dem häuslichen und gewerblichen Abwasser auch das Regenwasser in Leipzigs größtes Klärwerk im Rosental geleitet.