lifePR
Pressemitteilung BoxID: 399950 (KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH)
  • KWL Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
  • Johannisgasse 7/9
  • 04103 Leipzig
  • https://www.wasser-leipzig.de
  • Ansprechpartner
  • Katja Gläß
  • +49 (341) 969-2459

Gesellschafter bestellen 56-jährigen Rechtsanwalt in die KWL-Geschäftsführung

Michael M. Theis neuer Kaufmännischer Geschäftsführer der KWL

(lifePR) (Leipzig, ) Der Rechtsanwalt Michael M. Theis ist neuer Kaufmännischer Geschäftsführer der KWL - Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH. Theis wurde am heutigen Donnerstag, dem 11. April 2013, von den Gesellschaftern der KWL bestellt. Auch der KWL-Aufsichtsrat stimmte der Personalie bereits am 5. April zu. Der 56-Jährige übernimmt neben dem Technischen Geschäftsführer Dr. Ulrich Meyer die kaufmännische Leitung des Unternehmens bis zum 31. März 2014. Der bisherige Kaufmännische Geschäftsführer der KWL, Mathias Leutert, beendete seine interimistische Aufgabe planmäßig zum 31. März 2013.

Michael M. Theis ist Gründer und Geschäftsführer der ISUCON GmbH mit Sitz in Leipzig. Nach Tätigkeiten für die Dresdner Bank AG und im Beteiligungsmanagement, u.a. für die DG Bank, war er von 1996 bis 2003 Bereichsleiter der Sachsen LB für Beteiligungen, Geschäftsführer der Sachsen LB Corporate Finance Holding GbmH sowie Geschäftsführer weiterer Sachsen LB-Töchter. 2007 bis 2008 war er nebenamtlicher Geschäftsführer der Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH (LVV).

Josef Rahmen, Geschäftsführer der LVV

"Mit Michael M. Theis haben wir einen erfahrenen und juristisch versierten Geschäftsführer für die KWL gewonnen, der die Managementebene stärken und weiter für Stabilität sorgen wird.

Uns war es angesichts der aktuellen Konzernthemen wichtig, die Führungsposition rasch neu zu besetzen, damit wir die angeschobenen Prozesse bei der KWL und innerhalb des LVV-Konzerns weiter in hoher Qualität durchführen können."

Torsten Bonew, Aufsichtsratsvorsitzender der KWL

"Ich freue mich, dass wir mit Michael M. Theis für die KWL einen ausgewiesenen Wirtschaftsfachmann gewinnen konnten, der in seiner bisherigen Tätigkeit bereits umfassende kaufmännische Erfahrungen gesammelt hat und die KWL dadurch in den kommenden Monaten fachlich gut begleiten wird."

Michael M. Theis, Kaufmännischer Geschäftsführer der KWL:

"Es ist eine herausfordernde Aufgabe, die kaufmännische Geschäftsführung der KWL zu übernehmen. Dieser Herausforderung stelle ich mich aber gerne. Ich weiß mich eingebunden in ein hervorragendes Team und baue auf eine gute Zusammenarbeit mit Dr. Ulrich Meyer und allen Kollegen und Kolleginnen in der KWL. Meine bereits gewonnenen Erfahrungen aus der früheren Tätigkeit als Interimsgeschäftsführer der LVV werden mir dabei sicher von Nutzen sein."