Pressemitteilung BoxID: 202714 (KWA Kuratorium Wohnen im Alter)
  • KWA Kuratorium Wohnen im Alter
  • Biberger Str. 50
  • 82008 Unterhaching
  • Carolin Frohnauer

Ein besonderes Wohnangebot für die Wünsche einer neuen Kunden-Generation

KWA Betreutes Wohnen Hahnhof in Baden-Baden wird offiziell eröffnet

(lifePR) (Baden-Baden, ) Nach 2 Jahren intensiver Bauarbeiten ist es endlich soweit: Am heutigen Freitag feiert KWA Betreutes Wohnen in Baden-Baden - das Seniorenwohnen mit Service am KWA Parkstift Hahnhof - offiziell Eröffnung. Mit einem Investitionsvolumen von 6,2 Millionen Euro hat KWA Kuratorium Wohnen im Alter hier zwei Häuser mit insgesamt 24 barrierefreien Wohnungen für Senioren realisiert. Alle zehn Eigentumswohnungen sind bereits verkauft, von den 14 Mietwohnungen sind lediglich noch zwei Wohnungen zu vermieten. "Die schnelle Vermarktung verdeutlicht die große Nachfrage nach diesen Wohnformen für Senioren, die ein möglichst langes und selbstbestimmtes Leben ermöglichen", so Marco Kuhn-Schönbeck, Leiter des KWA Parkstift Hahnhof.

Der Neubau für Betreutes Wohnen stellt dabei mehr als nur eine Erweiterung des KWA Parkstift Hahnhof dar. Der Hahnhof bietet eine Fülle von Dienstleistungen, die vom Wohnen bis hin zur umfassenden Pflege reichen. Dies ist ein Gesamtkonzept, das alle Phasen des Alters berücksichtigt. Nach dem Motto "Leben so wie ich es will" können die Senioren im KWA Betreuten Wohnen Hahnhof in den eigenen vier Wänden selbstständig und trotzdem betreut leben: Neben der Nutzung des gesamten Wellnessbereichs stehen ihnen bei Bedarf das kulturelle und kulinarische Angebot sowie die umfangreichen individuellen (Betreuungs-)Dienstleistungen im benachbarten Stift zu Verfügung. Die enge Verbindung zwischen KWA Betreutes Wohnen Hahnhof und dem KWA Stift Hahnhof bildet hinsichtlich Unabhängigkeit, Sicherheit und Service eine Symbiose ganz besonderer Art", führt Horst Schmieder, Vorstand von KWA Kuratorium Wohnen im Alter, aus. "Mit diesem Konzept nimmt KWA hier in der Region eine Vorreiterrolle ein und spricht damit eine neue Kunden-Generation an."

Die Wohnungen sind zwischen 61 und 134 Quadratmeter groß und barrierefrei. Alle Appartements verfügen über eine moderne Einbauküche, einen großen Balkon oder eine Terrasse, einen Tiefgaragenstellplatz und einen Kellerraum. Daneben bieten sie ein modernes Sicherheitskonzept, mit einer Videoüberwachung des Eingangsbereiches tagsüber und einem Schutz- und Wachdienst in der Nacht. Zur Umgebung des KWA Betreuten Wohnen Hahnhof gehört außerdem eine großzügige Neuanlage des Parks mit künstlichem Bachlauf und Teichanlage.

KWA Kuratorium Wohnen im Alter

KWA Kuratorium Wohnen im Alter gAG ist bundesweit der zweitgrößte Träger von Altenwohnstiften. KWA ist ein gemeinnütziges Dienstleistungsunternehmen und Mitglied im Deutschen Paritätischen Wohlfahrtsverband. Bundesweit unterhält KWA 18 Einrichtungen, darunter 14 Altenwohnstifte, eine eigene Klinik für Neurologische und Geriatrische Rehabilitation, ein Pflegestift und ein Bildungszentrum mit staatlich anerkannten Fachschulen.