Neuer Geschäftsführer für Netzgesellschaften

Übergabe des Staffelstabes erfolgt zum Jahreswechsel
Dietmar Schindowski übergibt an Jörg Braun
Bürgermeister würdigen Schindowskis Engagement

Seit der Gründung der Scharbeutzer Energie- und Netzgesellschaft und der Energieversorgung Timmendorfer Strand vor vier Jahren war Dietmar Schindowski Geschäftsführer der beiden Netzgesellschaften. Nun scheidet er aus dieser Aufgabe aus und wird künftig verstärkt für innogy in Essen tätig sein.  Die Bürgermeister Volker Owerien und Robert Wagner würdigen das Engagement von Dietmar Schindowski, der sich in den vergangenen Jahren sehr für die Belange von Scharbeutz und Timmendorfer Strand eingesetzt hat.

An der Scharbeutzer Energie- und Netzgesellschaft und der Energieversorgung Timmendorfer Strand  sind die jeweiligen Gemeinden mit 49 % beteiligt, die innogy je zu 51 %. Neuer Geschäftsführer der Netzgesellschaften wird innogy-Kommunalbetreuer Jörg Braun. Der Diplom-Ingenieur ist bereits seit rund 20 Jahren in Hamburg und Schleswig-Holstein für das Energie-Unternehmen tätig. Er löst Dietmar Schindowski in seiner Funktion als Ansprechpartner für die Gemeinden Scharbeutz  und Timmendorfer Strand ab.

Die jeweils sechs Aufsichtsratsmitglieder der Netz-Gesellschaften werden zu gleichen Teilen von der Gemeinde und innogy gestellt. Den Vorsitz üben die Bürgermeister aus. Die beiden Netzgesellschaften haben vor vier Jahren das jeweilige Stromnetz gekauft und stellen seitdem die Stromversorgung in den Gemeinden sicher. Mit dem Betrieb der Stromnetze ist die Westnetz GmbH beauftragt, eine 100prozentige Tochter der innogy.

Über die innogy SE

Die innogy SE ist ein führendes deutsches Energieunternehmen mit einem Umsatz von rund 43 Milliarden Euro (2017), mehr als 42.000 Mitarbeitern und Aktivitäten in 15 europäischen Ländern. Mit ihren drei Unternehmensbereichen Erneuerbare Energien, Netz & Infrastruktur und Vertrieb adressiert innogy die Anforderungen einer modernen dekarbonisierten, dezentralen und digitalen Energiewelt. Im Zentrum der Aktivitäten von innogy stehen unsere rund 22 Millionen Kunden. Diesen wollen wir innovative und nachhaltige Produkte und Dienstleistungen anbieten, mit denen sie Energie effizienter nutzen und ihre Lebensqualität steigern können.

Weitere Informationen unter www.innogy.com