Pressemitteilung BoxID: 211182 (Kunststoff-Institut Lüdenscheid)
  • Kunststoff-Institut Lüdenscheid
  • Karolinenstraße 8
  • 58507 Lüdenscheid
  • Michaela Görlitzer

Ratgeber zur Ersteinstellung von Spritzgießmaschinen

(lifePR) (Lüdenscheid, ) Nachdem unser Ratgeber zur Ersteinstellung von Spritzgießmaschinen nun lange Zeit vergriffen war, steht ab sofort eine neu überarbeitete Version des erfolgreichen Handbuchs zur Verfügung. Der Ratgeber unterstützt den Anwender, eine Spritzgießmaschine von Grund auf neu einzurichten und alle wichtigen Einstellparameter einzugeben.

Das Handbuch widmet sich dabei den Schwerpunkt-Themen:

Grundlagen des Spritzgießens, Werkzeugeinbau und -kontrolle, Werkzeugwandtemperatur, Temperaturen der Plastifiziereinheit, Schließeinheit, Aggregatbewegungen, Grundeinstellung der Plastifiziereinheit, Füllstudie und Umschaltpunkt, Optimierung der Einstellparameter sowie Prozessschwankungen. Es liefert damit alle wichtigen Basisinformationen und viele weiterführende Hinweise für die Einstellung von Spritzgießmaschinen und den Spritzgussprozess sowohl für Einsteiger und Ungeübte als auch für langjährig erfahrene Fachleute, die ihr Wissen für praxisnahe Anwendungen abrunden wollen.

Erstmals zu Anfang des Jahrzehnts erschienen, ist der "Ratgeber zur Ersteinstellung von Spritzgießmaschinen" kontinuierlich weiterentwickelt worden und befindet sich in der dritten Auflage auf dem Stand zukunftsweisender Technik.

Die Einstellparameter werden jeweils anhand von Skizzen erläutert, was dem Ratgeber ein Höchstmaß von Anschaulichkeit verleiht. Dieser Charakter wird noch unterstrichen durch die Veröffentlichung zahlreicher Faustformeln und Richtwerttabellen.