Pressemitteilung BoxID: 105534 (Kunsthaus Zürich/Zürcher Kunstgesellschaft)
  • Kunsthaus Zürich/Zürcher Kunstgesellschaft
  • Winkelwiese 4
  • 8001 Zürich
  • Björn Quellenberg

Roswitha Haftmann-Preis an Künstlerin Vija Celmins übergeben

Der höchstdotierte europäische Kunstpreis, der Roswitha Haftmann-Preis, wird heute Abend an die amerikanische Künstlerin Vija Celmins übergeben

(lifePR) (Zürich, ) Aus den Händen des Präsidenten der Roswitha Haftmann-Stiftung, Christoph Becker, nimmt die amerikanische Künstlerin Vija Celmins in diesen Minuten den mit CHF 150'000.- dotierten Roswitha Haftmann-Preis entgegen. Es ist die höchstdotierte europäische Auszeichnung für lebende Künstlerinnen und Künstler. Die Laudatio vor rund 400 geladenen Gästen im Kunsthaus Zürich hält der Kunstkritiker Hans-Joachim Müller.

Die 1938 in Riga geborene Vija Celmins ist nach Maria Lassnig und Mona Hatoum die dritte Künstlerin, der Europas höchstdotierter Kunstpreis zuteil wird. Andere Preisträger waren Walter de Maria, Jeff Wall, Robert Ryman, Peter Fischli und David Weiss, Richard Artschwager und Douglas Gordon.

Die Auszeichnung geht auf eine Initiative von Roswitha Haftmann (1924-1998) zurück. Seit 2001 vergibt ihre Stiftung den Preis alle ein bis drei Jahre an lebende Künstlerinnen und Künstler, deren Werk von überragender Bedeutung ist.

Weitere Informationen unter www.roswithahaftmann-stiftung.com.