Pressemitteilung BoxID: 655181 (Kunsthaus Zürich/Zürcher Kunstgesellschaft)
  • Kunsthaus Zürich/Zürcher Kunstgesellschaft
  • Winkelwiese 4
  • 8001 Zürich
  • Björn Quellenberg

Kunsthaus Zürich mit deutlich mehr Eintritten

(lifePR) (Zürich, ) An ihrer Generalversammlung am 29. Mai hat die Zürcher Kunstgesellschaft den Jahresbericht 2016 verabschiedet. Die erfreuliche Bilanz: 319‘000 Besucher und ein Anstieg bei Jugendmitgliedern um fast 15 Prozent.

Im Berichtsjahr 2016 verzeichnete das Kunsthaus Zürich 318‘580 Besucherinnen und Besucher (Vorjahr 289‘527). Der Anstieg um 10 Prozent ist auf die sehr erfolgreiche Ausstellung von Pipilotti Rist und das grosse Interesse am Thema Dada zurückzuführen – Angebote, bei denen ein deutlicher Anstieg junger Besucher und Familien zu verzeichnen war. Die Anzahl Mitglieder im Verein sank auf 19‘947 Personen (Vorjahr 20‘023); die Zahl an unter 25-Jährigen stieg hingegen kräftig an – von 1‘060 auf 1‘200 Jungmitglieder. Nach einem Verlust von CHF 496‘981.– im Vorjahr konnte 2016 ein Gewinn in Höhe von CHF 115‘512.– verbucht werden. Die Generalversammlung hiess den von ihrem Präsidenten Walter B. Kielholz präsentierten Jahresbericht gut und genehmigte die von Quästor Conrad M. Ulrich erläuterte Rechnung.

TROTZ BAUSTELLE VOLLES PROGRAMM

Für 2017 erwartet der Vorstand ein ausgeglichenes Resultat. Die Bauarbeiten zum Anschluss des bestehenden Kunsthauses an die Erweiterung behindern den Betrieb nicht. Das Kunsthaus ist offen. Während der kommenden Monate erwarten Live-Performances, Konzerte und Theaterveranstaltungen im Rahmen der Ausstellungen «Action!» und «Cantastorie» den Besucher. Im Herbst stehen Wege der französischen Malerei und eine Bilderwahl zum Thema Reformation auf dem Programm. Für 2018 kündigte Direktor Christoph Becker Ausstellungen zu Robert Delaunay, zur Darstellung von Mode in der Kunst und eine Retrospektive zum Werk von Oskar Kokoschka an.

JAHRESBERICHT ONLINE
Der Jahresbericht ist auf www.kunsthaus.ch/jahresbericht16 veröffentlicht. Neben der Rechnung finden sich darin ausführliche Hintergrundinformationen zu allen Aktivitäten des Kunsthauses und eine Liste an Neuzugängen in die Sammlung.