Pressemitteilung BoxID: 380416 (Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.)

artmix 7 - Ausstellung

Arbeitsergebnisse des Künstleraustauschs Luxemburg - Saarbrücken Vera Kattler / Chantal Maquet / Alexander Minor / Letizia Romanini Galerie im KuBa / Vernissage am Mittwoch, 30. Januar, 19 Uhr

(lifePR) (Saarbrücken, ) Im KuBa werden die Arbeitsergebnisse des Künstleraustauschs vorgestellt, nachdem die Künstlergruppe bereits im Herbst 2012 im Luxemburger Konschthaus beim Engel gemeinsam gearbeitet hat.

Mit den Medien der Malerei, Zeichnung, Installation, Skulptur und Fotografie ist eine Vielfalt von künstlerischen Handlungsfeldern vertreten, die sich konstellativ ergänzen und ein dichtes Gefüge kommunizierender Spannungsfelder erzeugen.

Seit Montag, dem 7. Januar 2013, läuft die 7. Staffel des bilateralen Austauschs Bildender Künstler zwischen Saarbrücken und Luxemburg, die zum fünften Mal im Saarbrücker Kulturzentrum am EuroBahnhof angesiedelt ist.

Aus Luxemburg sind Chantal Maquet sowie Letizia Romanini angereist, sie werden noch bis zum 25. Januar im KuBa-Kulturzentrum am EuroBahnhof in Saarbrücken wohnen und dort gemeinsam mit den Saarbrücker Künstlern Vera Kattler und Alexander Minor an ihren künstlerischen Projekten arbeiten.

artmix entstand 2005 als gemeinsames Projekt des Ministère de la Culture, Luxemburg, und dem Kulturdezernat der Landeshauptstadt Saarbrücken. Bei artmix erhalten Bildende Künstler aus verschiedenen Ländern eine Begegnungsplattform und lernen die benachbarten Kunstszenen und Ausstellungsorte kennen. Das Ziel ist die Entstehung eines gemeinsamen nachhaltigen künstlerischen Prozesses. "Gemeinsam grenzübergreifend Kunst schaffen" lautet die Devise.

artmix 7
Vera Kattler / Chantal Maquet / Alexander Minor / Letizia Romanini
Am 17. und 24. Januar (jeweils donnerstags) öffnen die Künstler ihr Atelier im KuBa von 11 - 17 Uhr für das Publikum.

Vernissage: Mittwoch, 30. Januar 2013, 19 Uhr
Dauer der Ausstellung: 31. Januar bis 17. Februar 2013