SommerExpress 2012 vom 06. - 10. August 2012, täglich 11-15.30 Uhr

4 Workshops für Jugendliche von 12-19 Jahren in den Sommerferien im KuBa

.
StreetArt: This ain't graffiti!
mit Tobias Müller (Kommunikationsdesign)

Graffiti, StreetArt, Urban Art: Hier kommen Sprühdosen und Mischtechniken zum Einsatz. Am ersten Tag gibt es einen Einblick in die aktuelle Szene. Dann werden Flächen grundiert, Motive skizziert und schließlich mit Sprühdosen die Endversion kreiert. Dabei können sowohl Graffiti-typische Motive als auch komplett freie Arbeiten umgesetzt werden.
Materialkosten: 10 €

"Pimp your Outfit mit Frau O."
mit Annette Orlinski (Grafikerin und Modedesignerin)

"Pimp your Outfit mit Frau O." oder wie ich meine Kleidung kreativ aufpeppe: Unter diesem Motto kreieren die Jugendlichen ihr eigenes Outfit, indem sie ihre Lieblingskleidung mit selbstdesignten Accessoires aufpeppen. Einfache Basics, wie T-Shirts, Jeans, Jacken, Hemden, Kleider etc. werden mit tollen Tricks aufgemotzt. Das Ergebnis: Ungewöhnliche, coole und stylische Kleidung.
Achtung: 6. - 10. August, täglich 15.30 bis 19 Uhr
Materialkosten: 5 €

Video-Kurzfilm
mit Michael Koob (Regisseur und Kameramann)

Spannung pur: Ein Kurzfilm entsteht. Von der Idee über die Konzeption bis hin zum Filmdreh und der Filmnachbearbeitung entwickeln die Jugendlichen selbstständig ihre Fähigkeiten und Kreativität. Einblicke und Mitarbeit in eine Filmproduktion werden vermittelt! Jeder Teilnehmer erhält am Ende eine DVD mit den Ergebnissen dieses Workshops.
Materialkosten: 5 €

Kunstobjekte aus Holz
mit Martin Steinert (Bildhauer)

Die Jugendlichen lernen in diesem außergewöhnlichen Workshop aktiv und kreativ das Material Holz kennen. Aus einer Skizze entsteht ein Modell aus Leimholz. Dieses wird in mehreren Prozessen bearbeitet: verleimt, geschliffen, verspachtelt und farbig gestaltet. Die Ergebnisse dieses Workshops sind kleine Kunstobjekte oder Kleinmöbel, die als eine bleibende Erinnerung an ein besonderes Kunsterlebnis mit nach Hause genommen werden.
Materialkosten: 10 €

Teilnahmegebühr pro Workshop: 40 €

Vom 06. - 10. August 2012, täglich 11-15.30 Uhr, "Pimp your Outfit" täglich 15.30 bis 19 Uhr Freitag, 10. August, 17 Uhr: Öffentliche Abschluss-Präsentation mit den Arbeiten und Ergebnissen aller Workshops und Modenschau

Anmeldung unter:
Tel. 0681/959-1200