Pressemitteilung BoxID: 533507 (Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.)
  • Michaela Kilber-Beer
  • +49 (681) 9591200

Präsentation der saarländischen Kunstinstitutionen auf der Kunstmesse art KARLSRUHE

SaarART auf der art KARLSRUHE 5. bis 8. März 2015

(lifePR) (Saarbrücken, ) Gemeinsamer Auftritt der SaarART auf der Karlsruher Kunstmesse mit Saarländischen Künstlerhaus, HBKsaar, KuBa -Kulturzentrum am EuroBahnhof, Stadtgalerie und der Stiftung Saarländischer Kulturbesitz vom 5. bis 8. März 2015.

Die art KARLSRUHE ist eine internationale Kunstmesse für klassische Moderne und Gegenwartskunst in Karlsruhe. Sie wird von der Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH seit 2004 jährlich im März auf dem Gelände der Messe Karlsruhe durchgeführt.

Die jeweils Anfang März stattfindende art KARLSRUHE hat sich als wichtigste Kunstmesse im südwestdeutschen Raum etabliert.

Auf 35.000 m² Ausstellungsfläche bieten Galerien Werke zeitgenössischer und moderner Künstler aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Editionen, Fotografie, Objekte und Installationen zum Verkauf an.

Neben zahlreichen Sonderschauen und einem umfangreichen Begleitprogramm bietet die Messe einen großzügigen, nichtkommerziellen Informationsbereich für Institute an. Dort sind gegenwärtig alle wichtigen Museen, Kunstvereine, Künstlerbünde und Kunsthochschulen Deutschlands vertreten.

210 Galerien aus elf Ländern verwandeln vom 5. bis 8. März 2015 die Messehallen in einen vitalen Ort der Kunst. Die art KARLSRUHE spannt den Bogen von Klassischer Moderne bis zur Gegenwartskunst und versammelt Werke aller wichtiger Strömungen in diesem Zeitraum. Das Spektrum in den vier Messehallen reicht vom Impressionismus, dem Expressionismus und der Neuen Sachlichkeit über wichtige Nachkriegspositionen wie Informel, konkrete Kunst, ZERO und Pop Art bis hin zu neoexpressiver Malerei, Street Art und jüngster Gegenwartskunst. Dabei sorgt die klare Hallenstruktur mit rund 160 One Artist-Shows, 19 Skulpturenplätzen und den integrierten Ruhezonen für eine architektonisch anmutende "Kunstlandschaft", die zu intensivem Sehen, konzentrierter Auseinandersetzung und entspanntem Kunstkauf einlädt.

Gemeinsam mit dem KuBa- Kulturzentrum am EuroBahnhof präsentieren sich auf der art Karlsruhe als weitere wichtige Saarbrücker Kulturinstitutionen das Saarländische Künstlerhaus, die HBKsaar, die Stadtgalerie und die Stiftung Saarländischer Kulturbesitz.

Damit soll auf das hochwertige künstlerisch-kreative Potenzial des Saarlandes aufmerksam gemacht werden. Anknüpfend an den herausragenden Erfolg der SaarART 2013, der 10. Landeskunstaus-stellung des Saarlandes, die eine außerordentliche künstlerische Qualität in der Region sichtbar gemacht hat und die mit mehr als 35.000 Besuchern als erfolgreichste Landeskunstausstellung seit der Einführung dieses Formats angesehen werden kann, erfolgt der Messeauftritt wichtiger saarländischer Kulturinstitutionen unter dem gemeinsamen Label "SaarART".

SaarART: Halle 1 / Stand V17
Saarländisches Künstlerhaus, Hochschule der Bildenden Künste Saar, KuBa - Kulturzentrum am Eurobahnhof
Stadtgalerie, Stiftung Saarländischer Kulturbesitz

Professional Preview: und Vernissage: Mittwoch, 4. März, 15 - 21 Uhr