Pressemitteilung BoxID: 200833 (Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.)
  • +49 (681) 9591200-1202

In der neuen Veranstaltungsreihe "HörBar" präsentiert das KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof: Georges Perec: "Über die Kunst seinen Chef anzusprechen und ihn um eine Gehaltserhöhung zu bitten"

Lesung für zwei Stimmen mit Tobias Scheffel und Marcel Hinderer am Mittwoch, 24.November 2010, 19.30 Uhr im KUBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof In Zusammenarbeit mit SR2 KulturRadio

(lifePR) (Saarbrücken, ) Im Nachlass von Georges Perec (1936-1982), einem herausragenden Vertreter der französischen Nachkriegsliteratur und Mitglied der Autorengruppe OULIPO, wurde kürzlich eine recht skurrile Geschichte entdeckt, die Antworten gibt auf die wohl wichtigste Frage im Leben eines Angestellten. Der Autor spielt dabei in einem einzigen, sich über 90 Seiten erstreckenden Satz alle Hoffnungen, Erwartungen, Pläne und Eventualitäten durch, die aufkommen und sich ereignen, wenn ein Angestellter eines Großunternehmens sich aufmacht, seinen Abteilungsleiter anzusprechen, um ihn um eine Gehaltserhöhung zu bitten. Falls Sie bisher dachten, der direkte Weg zum Ziel sei der beste, werden Sie in dieser Parodie des freien Willens eines Besseren belehrt.

Die Reise durch die Irrungen und Wirrungen der Möglichkeiten wird vorgestellt durch den Übersetzer Tobias Scheffel, bei der zweistimmigen Lesung unterstützt durch den Sprecher Marcel Hinderer.

Vor der Lesung informiert Tobias Scheffel über die literarische Vereinigung "L'OUVROIR DE LITTERATURE POTENTIELLE"

Tobias Scheffel, geboren in Frankfurt am Main, studierte Romanistik an den Universitäten von Tübingen, Tours (Frankreich) und Freiburg und hat seit 1992 zahlreiche Übersetzungen aus dem Französischen veröffentlicht, u. a. von Autoren wie Robert Bober, Fred Vargas, Gustave Flaubert, Jacques Le Goff und Denis Grozdanovitch. Er lebt in Freiburg.

Marcel Hinderer, geboren im Saarland, studierte Sprecherziehung an der Universität Koblenz-Landau und ist seit 1998 als Sprecherzieher an der Pädagogischen Hochschule Freiburg und als freier Sprecher tätig.

Mit der neuen Veranstaltungsreihe "HörBar" widmet das KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof Saarbrücken ein eigenes Programmelement der Hörkunst.

Im Zentrum der von Andreas Bayer und Armin Schmitt entwickelten Konzeption stehen experimentelle Formen akustischer Darstellung. Hörspiele, historische Aufnahmen, Sprechmusik sowie auch neue Formen der Wort-Klang-Relation und visuell-akustische Begegnungen von Bildern und Texten sollen in entspannter Lounge-Atmosphäre in der Kantine des KuBa zu erleben sein.

Veranstaltungen, die das KuBa in Eigenregie entwickelt, sowie Hör-Abende mit wechselnden Kooperationspartnern sollen der Hörkunst einen festen Ort im Kulturzentrum am Saarbrücker EuroBahnhof geben.

HörBar: Georges Perec, Über die Kunst seinen Chef anzusprechen…….
Mittwoch, 24.November 2010, 19.30 Uhr
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof, Kantine