Pressemitteilung BoxID: 522817 (Kulturzentrum am EuroBahnhof e.V.)

HörBar im KuBa - Kulturzentrum am EuroBahnhof

Sound-Werkstatt - Experimentelle Soundperformances von Lukas Fritz, Daniel Henrich und Stefan Zintel mit anschließendem Werkstattgespräch / In Kooperation mit der HBKsaar / Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19 Uhr

(lifePR) (Saarbrücken, ) Die nächste Veranstaltung in der Programmreihe HörBar im Kulturzentrum am EuroBahnhof bietet einen spannenden Einblick in die aktuelle Soundperformance-Szene der Region. Klangkünstlerische Experimente nehmen, neben der Rezitation und dem Hörspiel, in der Reihe HörBar einen besonderen Raum ein.

Mit Lukas Fritz, Daniel Henrich und Stefan Zintel sind drei Vertreter der regionalen Soundart im KuBa zu Gast und werden beispielhaft Arbeiten aus ihrem Werkspektrum vorstellen.

Lukas Fritz improvisiert auf dem von ihm selbst entwickelten "Radial Harmonic Organ", einem ungewöhnlichen und einzigartigen Instrument auf der Basis von Mundharmonikas, die zerlegt und neu zusammengesetzt wurden. Die verschiedenen Stimmplatten können individuell unterschiedlich manipuliert werden, so dass im Gesamtklang eine hochatmosphärische Konzertsituation entsteht. Daniel Henrich kombiniert kurze Klangfragmente und -phrasen mittels einer eigens entwickelten Programmierung und modelliert durch Wiederholungen und durch verschiedene, in sich variable Tempi der einzelnen Stimmen komplexe und polyrhythmische Strukturen. So entsteht eine faszinierende klangatmosphärische Synthese, die ergänzt wird durch den Einsatz analoger Instrumente.

Stefan Zintel entwickelt in seinem Beitrag für die HörBar irritierende Klangsituationen aus den Störsignalen, die bei akustischen Produktionen entstehen. Diese "Abfallprodukte", die in der Regel herausgeschnitten werden - Knacken, Rauschen, Brummen - dienen als Ausgangsmaterial für eine neue Komposition. Mit diesem Verfahren befragt Stefan Zintel auch die Wahrnehmung der Wertigkeit von Klängen.

Lukas Fritz, Daniel Henrich und Stefan Zintel bieten mit ihren sehr unterschiedlichen Beiträgen ein abwechslungsreiches Programm. Im Anschluss an die Performances führt Andreas Bayer mit den Künstlern ein Werkstattgespräch zu ihren Arbeiten.

HörBar
Im KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof
Sound-Werkstatt

Donnerstag, 4. Dezember 2014, 19 Uhr
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof, Kantine
Europaallee 25, 66113 Saarbrücken

In Kooperation mit der HBKsaar.