HerbstExpress 2014

.
4 Workshops für Jugendliche ab 12 Jahren in den Herbstferien im KuBa

Video-Kurzfilm
mit Michael Koob (Regisseur und Kameramann)

Spannung pur: Ein Kurzfilm entsteht. Von der Idee über die Konzeption bis hin zum Filmdreh und der Filmnachbearbeitung entwickeln die Jugendlichen selbstständig ihre Fähigkeiten und Kreativität. Einblicke und Mitarbeit in eine Filmproduktion werden vermittelt! Jeder Jugendliche kann sein Talent entfalten: als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Schauspieler/in, Kameramann, -frau, technische/r Mitarbeiter/in...

Comic/Graphic Novel Workshop
mit Colin Kaesekamp (Dipl. Kommunikationsdesign, Dozent für Illustration, HBKsaar)

Comics erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Jugendlichen. Charakteristische Merkmale des Comics und der Graphic Novels werden untersucht. Bitte Lieblings-Comics mitbringen. Diese können dann analysiert und gemeinsam besprochen werden.

Im praktischen Teil folgen diverse Übungen zu unterschiedliche Bausteinen eines Comics und zum Ende der Woche präsentieren die Teilnehmer eine kleine Geschichte.

Kunstobjekte aus Holz
mit Martin Steinert (Bildhauer)

Die Jugendlichen lernen in diesem außergewöhnlichen Workshop mit Martin Steinert aktiv und kreativ das Material Holz kennen. Aus einer Skizze entsteht ein Modell aus Leimholz. Dieses wird in mehreren Prozessen bearbeitet: verleimt, geschliffen, verspachtelt und farbig gestaltet. Die Ergebnisse dieses Workshops sind kleine Kunstobjekte oder Kleinmöbel, die als eine bleibende Erinnerung an ein besonderes Kunsterlebnis mit nach Hause genommen werden.
Materialkosten: 10 €

Mal-Workshop
mit Mane Hellenthal (Künstlerin)

In diesem Workshop wird mit Farben und Materialien sowie verschiedenen Techniken auf ungewöhnlichen Untergründen experimentiert. Acryl- und Ölfarben, Strukturpasten, Folien und Collageelemente finden Verwendung und alle Teilnehmer haben Gelegenheit eine eigene Leinwand zu bauen. Ein weiterer Aspekt ist die Motivsuche und Themenfindung, deshalb wäre es gut einen Fotoapparat mitzubringen.

Der Workshop beginnt mit der Besichtigung des Ateliers von Mane Hellenthal.
Materialkosten: 10 €

Teilnahmegebühr pro Workshop: 50 € + z. T. Materialkosten