Galeriegespräch im KuBa

Andreas Bayer im Gespräch mit Prof. Eric Lanz und Studierenden

Am Donnerstag, dem 12. Juli 2012, um 19 Uhr führt Andreas Bayer ein Gespräch mit Prof. Eric Lanz und Studierenden, die aktuell mit der Ausstellung "Unseen - An den Rändern der Fotografie" in der Galerie im KuBa Beispiele ihrer Arbeiten vorstellen.

Welche Art von Bildern entsteht, wenn man das Handy hochwirft und dabei die Kamera ausgelöst wird? Wie weit kann man mit Unschärfen in der Fotografie gehen, ohne dass der Gegenstand verschwindet oder was passiert mit dem Bild, wenn das Motiv sich buchstäblich auflöst?

Mit der Ausstellung "Unseen", die in Kooperation mit der Hochschule der Bildenden Künste Saar entwickelt wurde, lenkt die Galerie im KuBa den Blick auf die experimentellen Bildpotenziale des künstlerisch-fotografischen Mediums.

Mehr als 20 Studierende der Hochschule der Bildenden Künste Saar befassen sich unter der Leitung von Prof. Eric Lanz und der Fotografin Ingeborg Knigge mit den Formen, Möglichkeiten und Grenzen von Bildern, die durch fotografisches Arbeiten im weitesten Sinne entstehen können.
Dabei sind die gezeigten studentischen Beiträge nicht als abgeschlossene Ergebnisse zu verstehen, sondern vielmehr als provisorische Schritte aus dem Arbeitsprozess heraus. Es sind Versuche, Experimente und Ansätze, die einen spannenden Einblick in die Projektarbeit der Studierenden geben.
Diese ist von einer ansteckenden Neugier geprägt. Unterschiedliche Verfahren und Prozesse kommen zum Einsatz, sowohl die digitale als auch die analoge Fotografie findet ihre - vielfach erstaunliche - Anwendung. So entsteht ein breites Spektrum unterschiedlicher Herangehensweisen mit individuell verschiedenen Formulierungen von (Un-) Sichtbarkeit, die gleichermaßen in der Realität verankert sind wie auch sich von dieser lösen, um neue Bildwirklichkeiten zu erschließen.

Prof. Eric Lanz vertritt seit Herbst 2010 das Lehrgebiet Video und künstlerische Fotografie an der Hochschule der Bildenden Künste Saar. Ingeborg Knigge ist seit 2006 als künstlerische Leiterin des Fotoateliers an der Saarbrücker Kunst- und Designhochschule tätig.

Teilnehmende Studierende:
Ka Li Chen, Runxia Deng, Julia Fritzges, Marc Groß, Anne Gerhards, Malika Hagemann, Achim Hartmann, Ricarda Herguijuela, Daalej Jin, Anna Jochum, Yan Koprinkov, Svenja Lorenz, Octavian Mariutiu, Valerian Polienko, Roman Redzimski, Shakti Richter, Irina Roglin, Katrin Ruffing, Jasmin Steinberg, Berenike Stephan-Zimmermann, Stefan Unterweger

Galeriegespräch im KuBa
Andreas Bayer im Gespräch mit Prof. Eric Lanz und Studierenden
Donnerstag, 12. Juli 2012, 19 Uhr
KuBa – Kulturzentrum am EuroBahnhof,
Galerie im KuBa, Lützelbachstraße 1, 66113 Saarbrücken

Dauer der Ausstellung: noch bis 22. Juli 2012
Öffnungszeiten: Di bis Fr 10 – 15 Uhr, Do und So 16 – 19 Uhr, Sa geschlossen

Das Programm der Galerie im KuBa wird kuratiert von Andreas Bayer.