Kühne + Nagel baut sein Logistiknetz für Perishables in Südamerika aus

Kühne + Nagel erwirbt in Südamerika drei Unternehmen, die auf Logistikdienstleistungen für Perishables (Frischwaren) spezialisiert sind: in Kolumbien die beiden Firmen Translago S.A.S. und Agencia de Aduanas Excelsia Ltda., in Ecuador die Spedition Mastertransport SA.

Der globale Ausbau des Bereichs Perishables für Güter wie zum Beispiel Blumen, Früchte und Gemüse ist ein wesentlicher Bestandteil der Kühne + Nagel-Wachstumsstrategie. Mit dem Erwerb der spezialisierten Dienstleister in Kolumbien und Ecuador erschliesst sich Kühne + Nagel zwei südamerikanische Schlüsselmärkte für den Export von Perishables und stärkt zugleich seine Position im regionalen Luft-frachtmarkt.

Translago S.A.S. und Agencia de Aduanas Excelsia Ltda., beide mit Sitz in Bogota, beschäftigen rund 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und sind führend im Export von Blumen und anderen Frischwaren; ihre Zielmärkte liegen vor allem in den USA, Europa und der asiatisch-pazifischen Region. Mit seinen 30 Frachtexperten gehört Mastertransport SA in Ecuador zu den grössten Speditionen in diesem Nischensegment. Insgesamt befördern die drei Unternehmen jährlich rd. 75.000 Tonnen Perishables per Luftfracht.

"Durch die Zusammenführung der Aktivitäten der neu erworbenen Unternehmen mit unseren bestehenden Geschäften steigen wir in Südamerika zum führenden Dienstleister im Segment Perishables auf", sagte Karl Gernandt, Delegierter des Verwaltungsrats der Kühne + Nagel International AG. "Dies ist ein weiterer Schritt in der Umsetzung unserer globalen Strategie und stärkt unser Gewicht in dieser bedeutenden Region des Welthandels."

"Wir freuen uns über die neuen Möglichkeiten, die sich unseren Kunden und Mitarbeitern durch den Zusammenschluss mit der weltweit tätigen Kühne + Nagel-Gruppe eröffnen", erklärte Christian Luechau, Geschäfts-führer und Anteilseigner von Translago. "Unsere starke Marktposition und unser Expertenwissen sind eine ideale Ergänzung für Kühne + Nagels globales Netzwerk in diesem Nischensegment. Gemeinsam werden wir unseren Kunden künftig einen noch besseren Service bieten können."