Urlaub vorbei - Auto checken

KS: Technisch einwandfreie Fahrzeuge sparen Sprit

Trotz hoher Kraftstoffpreise fahren viele Bundesbürger nach wie vor mit dem Auto in den Urlaub. Doch auf dieser Reise wird das Auto oft stark beansprucht. Die hohe Zuladung belastet Reifen und Fahrwerk und führt zu Mehrverbrauch. Damit muss nach dem Urlaub Schluss sein, meint der Automobilclub Kraftfahrer-Schutz (KS). Deshalb sollte man den Wagen jetzt gründlich durchsehen und den Kofferraum von Ballast befreien. Ein KS-Sprecher: "Der Check, den die meisten vor dem Urlaub durchführen, sollte auch nach der Reise selbstverständlich sein. Außerdem garantiert nur ein technisch einwandfreies Auto optimalen Kraftstoffverbrauch."

Der erste Schritt ist, den Wagen innen und außen gründlich zu reinigen. Selbst an den kleinsten Lackschäden kann sich über kurz oder lang Rost bilden, wenn sie nicht ausgebessert werden. Unter den Fußmatten kann Feuchtigkeit entstehen, eine ideale Grundlage für Korrosion. Auch Luftfilter und Keilriemen sind nach Ansicht des KS einen Kontrollblick wert. Vorausschauende Autofahrer lassen dabei gleich Zündung, Zündkerzen, Kontakte und Batterie durchsehen, denn gerade im Herbst kommt es auf eine funktionierende Elektronik an.

Wichtig ist ein Blick auf die Reifen. Sind äußere Verletzungen oder Risse zu sehen, muss der Fachmann entscheiden, ob sie noch sicher sind. Der richtige Luftdruck spart Sprit und verringert den Rollwiderstand. Experten fahren sogar mit etwas mehr Druck als vom Hersteller empfohlen. Auch das verringert den Kraftstoffverbrauch.

Unnötiger Ballast, Werkzeuge, Öl- oder Getränkeflaschen müssen raus aus dem Kofferraum. Gepäck- oder Fahrradträger steigern den Benzindurst wegen des höheren Luftwiderstandes. Der KS rät daher, Dachträger abzumontieren und nicht auf dem Auto spazieren zu fahren.