Geförderte berufliche Weiterbildung bietet neue Chancen!

(lifePR) ( Asperg, )
KONZEPT Bildung und Beratung ist ein Weiterbildungsunternehmen in Asperg bei Ludwigsburg, das in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Ludwigsburg und dem Jobcenter Ludwigsburg geförderte berufliche Weiterbildungen für arbeitsuchende und arbeitslose Menschen anbietet. Um wieder erfolgreich in den Arbeitsmarkt einzusteigen, braucht es aktuelle berufliche Kompe­tenzen. Darum bietet KONZEPT unterschiedliche berufliche Weiterbildungen an, die alle als Präsenzveranstaltung mit anwesender und betreuender Lehrkraft stattfinden. Für die Qualifizierung im Bereich „Büro- und Informationsmanagement“ startet am 15. Juli  und am 7. Oktober 2019 eine Weiterbildung in Teilzeit für sechs Monate und mit betrieblicher Praxisphase, in der die Teilnehmenden die Themen EDV mit dem gesamten MS Office-Paket sowie Sachbearbeitung und Kundenorientierung trainieren, um sich für Tätigkeiten im Büro und Sekretariat, am Empfang/ Telefon und in der Auftragsbearbeitung fit zu machen. Am 22. Juli 2019 beginnt die Weiter­bildung „Fachkraft Dienstleistung“ in Teilzeit. Hier ist das Ziel, die Teilnehmenden für Tätigkeiten in der kundenbezogenen Dienstleitung (Service, Verkauf, Telefon) und gewerblichen Dienstleistung (Post, Versand, Verpackung, Kommissionierung) zu qualifizieren. Die Weiterbildung dauert mit Praktikum sechs Monate und setzt keine Kenntnisse voraus. Ab dem 16. September 2019 findet die Weiterbildung „Kaufmännische Qualifizierung – Fachkraft Buchhaltung“ in Teilzeit statt. In insgesamt sechs Monaten werden die Module Buchhaltung, Jahresabschluss, Personalwesen, Lohn- und Gehalt sowie Auftragsbearbeitung vermittelt, zu welchen ein individueller Einstieg möglich ist. Die Module orientieren sich an der betrieblichen Praxis und beinhalten die kaufmännischen EDV-Anwendungen LEXWARE, DATEV und ADDISON sowie Office-Anwendungen. Zum Nachholen des Berufsabschlusses als Kauffrau/-mann für Büromanagement wird ab dem 16. September 2019 der Vorbereitungskurs in Teilzeit für die Externenprüfung IHK angeboten. In neun Monaten werden alle relevanten Inhalte wie Rechnungswesen, Wirtschaftslehre, Büromanagement, Auftrags­bearbeitung, Personalwesen und EDV intensiv bearbeitet und für die Prüfung bei der IHK vorbereitet. Bei der „Management-Qualifizierung – Personal, Prozesse und Projekte steuern und begleiten“ ab 7. Oktober 2019 beschäftigen sich die Teil­nehmenden intensiv mit den Inhalten Unternehmens- und Personalmanagement, Personal­entwicklung, Projektmanagement, Controlling, Marketing, Qualitätsmanagement sowie Training, Coaching und Beratung. Die Weiterbildung dauert insge­samt sieben Monate und beinhaltet eine Praxis- und Projektphase. Bis zum 29. Juli 2019 ist der Einstieg in die Weiterbildung „Fachkraft Hauswirtschaft“ in Teilzeit möglich, in der die Teilnehmenden für die Tätigkeiten in privaten Haushalten, in der hauswirtschaftlichen Pflege und in Kantine/ Großküche, Wäscherei, Reinigungsbereich von Pflegeheimen, Kinderbetreuungs­stätten, Krankenhäusern, Hotel und Gastronomie usw. fit macht. Die Weiterbildung dauert mit Praktikum sechs Monate und setzt keine Kenntnisse voraus. Der nächste Starttermin ist dann der 25. November 2019. Bei allen Weiterbildungen handelt es sich um Präsenzveranstaltungen, das heißt, die Teilnehmenden werden durchgängig von einer Lehrkraft begleitet. Eine Förde­rung der Weiterbildungen für arbeitsuchende Menschen ist durch die Agentur für Arbeit oder das Jobcenter möglich. Alle fachlichen Weiterbildungen sind auch für Arbeitsuchende über 50 Jahre bestens geeignet sowie für berufliche Wiedereinsteigerinnen und Men­schen mit Migrationshintergrund. Die Kostenübernahme durch einen Bildungsgutschein kann nach Prüfung der Fördervoraussetzungen bei der zuständigen Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter beantragt werden. Informationen zu den Inhalten, Rahmen- und Teilnahme­bedingungen sowie zu Kosten für eine Eigenfinanzierung erhalten Sie unter www.konzept.ag oder direkt bei KONZEPT Bildung und Beratung, Alleenstraße 13, 71679 Asperg, 07141 6828-0.