Dienstag, 23. Mai 2017


  • Pressemitteilung BoxID 158414

(Doch) keine Erholung bei Geldmarktfonds

(lifePR) (Hannover, ) In der April-Ausgabe der monatlich erscheinenden Publikation "Fondsmarkt" hat Kommalpha wieder aktuelle Daten zum deutschen Investmentmarkt analysiert.

Die Erholung bei Geldmarktfonds im Januar war nur von kurzer Dauer. In dem Betrachtungsmonat Februar sank das Fondsvermögen durch erhebliche Abflüsse. Im Januar konnten Geldmarktfonds noch 650 Mio. Euro Zuflüsse ausweisen.

Negativer Trend bei Geldmarktfonds setzt sich fort

Der scheinbar gebrochene fatale Trend aus dem Jahr 2009 setzt sich damit fort. Die Abflüsse seit Januar 2009 summieren sich nun bereits auf fast 31 Mrd. Euro!

Publikumsfonds insgesamt konnten nach einem schwachen Monat Dezember 2009 bereits zum zweiten Mal infolge kräftig zulegen. Für die übrigen Fondskategorien scheint das Jahr 2010 vielversprechend.

Kräftige Mittelaufkommen in übrigen Fondskategorien

Die Entwicklung des Nettomittelaufkommens ist für fast alle übrigen Fondskategorien erfreulich. Aktien-, Renten- und Mischfonds konnten die höchsten Zuflüsse verzeichnen. Dabei führen Mischfonds mit +1,94 Mrd. Euro vor Aktienfonds mit +1,58 Mrd. Euro und Rentenfonds mit +0,61 Mrd. Euro das Feld an.

Das insgesamt verwaltete Vermögen in Publikumsfonds nahm um knapp 9 Mrd. Euro zu. Dabei zählen analog zu den Mittelaufkommen Aktienfonds (+2,77 Mrd.), Rentenfonds (+3,04 Mrd.) und Mischfonds (+2,43 Mrd.) zu den klaren Gewinnern.

Kommalpha AG

Kommalpha ist eine auf ganzheitliche Beratung in der Finanzindustrie fokussierte Unternehmensgruppe. Die Stärken von Kommalpha basieren auf der Kompetenz in der Entwicklung und Umsetzung von Strategien für Produkte, Prozesse, Vertrieb und Kommunikation.

Wie kein anderes Unternehmen vernetzt Kommalpha erfahrene Spezialisten aus der Finanzindustrie. Eigene, praxiserprobte Beratungsansätze unterstützen die erfolgreiche Projektabwicklung und professionelle Beratung für globale und mittelständische Unternehmen im deutschsprachigen Raum.

Kommalpha strebt langfristige und auf persönliches Engagement ausgerichtete Partnerschaften an. Kunden werden aktiv in Entscheidungsprozesse einbezogen.

Die ergebnisorientierte Beratung liefert die Kommalpha Unternehmensgruppe aus den Niederlassungen Hannover, Frankfurt und Zug/Schweiz.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Dussmann Group komplettiert den Vorstand und legt auch 2016 wieder zu

, Finanzen & Versicherungen, Dussmann Stiftung & Co. KGaA

Drei neue Vorstandsmitglieder werden im August 2017 den Vorstand komplettieren: Dr. oec. Wolfgang Häfele, Dieter A. Royal und Wolf-Dieter Adlhoch Gesamtumsatz...

Doch die meisten GKV-Versicherten gehen weiter leer aus

, Finanzen & Versicherungen, uniVersa Versicherungen

Seit Mitte April zahlen Krankenkassen wieder leichter Zuschüsse bei Erwachsenen für Brillen. Möglich macht dies das Gesetz zur Stärkung der Heil-...

Ratgeber für Vermieter von Ferienimmobilien – das Standardwerk von Stefanie Schreiber erscheint in der 3. aktualisierten Auflage

, Finanzen & Versicherungen, Servitus Wirtschaftsberatung und Coaching

Sie erklärt in ihrem Fachbuch in elf Schritten, wie der Vermögensaufbau und auch die Steuerersparnis mit dieser Anlageform funktionieren. Betriebswirtschaftli­ch...

Disclaimer