Montag, 11. Dezember 2017


  • Pressemitteilung BoxID 321377

"photokina: köln fotografiert!" ... die Erfolgsstory wird fortgesetzt!

photokina 2012 - 18. - 23. September 2012

Köln, (lifePR) - .
- Attraktives Programm für Jedermann
- Hochwertige Ausstellungen international renommierter Fotografen
- Trendorientierte Workshops: u. a. Streetstyle, Lomographie, Lightpainting und Miniatureffekte
- NEU: Workshops speziell für Frauen
- Fotoshootings und Special Events
- Fotoabenteuer für Kinder und Jugendliche
- Anmeldungen und Buchung möglich unter: www.koelnfotografiert.de

Nach dem Erfolg der Vorjahre lädt "photokina: köln fotografiert!" vom 1. bis 23. September 2012 bereits zum dritten Mal alle fotointeressierten Kölnerinnen, Kölner und Köln-Gäste ein, sich von der Faszination Fotografie begeistern zu lassen: mit spannendenWorkshops, hochwertigen Ausstellungen, außergewöhnlichen Fotoshootings und Special Events, die für alle etwas bieten - egal ob Jung oder Alt, ob Anfänger oder Könner. Das Veranstaltungsformat "photokina: köln fotografiert!" flankiert damit die photokina, die vom 18. bis 23. September 2012 wieder ihre Tore für Imaging-Profis und begeisterte Fotoenthusiasten aus aller Welt öffnet. Schirmherr dieses besonderen Mitmach-Events ist der Oberbürgermeister der Stadt Köln, Jürgen Roters.

Auch in diesem Jahr wird im photokina-Monat September die Begeisterung am Medium Bild wieder in ganz Köln zu spüren sein. Neben bekannten laden auch neue Workshops an ungewöhnlichen Locations Fotofreunde und Amateurfotografen vom Einsteiger bis zum Profi dazu ein, mit der Kamera selbst aktiv zu werden. Natürlich sind auch die Highlights aus den Vorjahren wieder dabei, z.B. "Köln bei Nacht", "Hollywoodportraits der Goldenen Ära inszenieren" und "Den Kölner Dom fotografisch (mit Stativ) entdecken". "photokina: köln fotografiert!" orientiert sich 2012 an trendorientierten Themen: Der Workshop "Streetstyle" bietet die Möglichkeit, in Begleitung eines Spezialisten für Fashion und People den Style der Kölner Straßen aufzuspüren und gekonnt in Szene zu setzen. Gemeinsam mit der Lomographic Society International werden Workshops angeboten, die dem Trend der analogen Schnappschussfotografie Tribut zollen und die bunte Vielfalt der Lomo- Kameras ins Visier rücken. Das international erfolgreiche Künstlerkollektiv "Lichtfaktor" führt die Teilnehmer des Workshops "Lightpainting" in die Technik des Malens mit Licht ein: mit Hilfe von Kreativität, Leuchtmitteln und langen Belichtungszeiten in der Dunkelheit. Und die Fotoschule Köln zeigt, wie sich mit Hilfe von Tilt-Shift-Effekten und Objektiven die eigenen Bilder ganz einfach zu faszinierenden Miniaturlandschaften wie in dem berühmten Telekom- Werbespot verwandeln lassen. Neu in diesem Jahr ist ein eigenes Angebot für Frauen: Neben dem Portrait-Workshop "Die Frau im Fokus" widmet sich ein Akt-Workshop dem Thema erotische Fotografie in einer entspannten, ausschließlich weiblichen Umgebung. Wer das besondere Fotoerlebnis sucht, kann im Rahmen des Workshops "Köln aus der Luft" mit dem Gyrocopter (einem Ultraleicht-Tragschrauber) abheben und spektakuläre Luftbilder der Rheinmetropole schießen.

Kinder und Jugendliche dürfen sich auch diesmal auf ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Highlights freuen. Dazu zählt neben der bereits bewährten Foto-Safari im Kölner Zoo und dem Workshop Sportfotografie beim 1. FC Köln in diesem Jahr erstmalig ein Workshop bei der Feuerwehr der Stadt Köln, der brandheiße Bilder verspricht. Genau wie die Großen können Kinder und Jugendliche ihrer Kreativität beim "Lightpainting - Malen mit Licht" Ausdruck verleihen. Abgerundet wird das Programm durch diverse Workshopthemen der Jugend-Kunstschule Rodenkirchen, bei der der Nachwuchs spielerisch an das Thema Fotografie herangeführt wird.

Das buchbare Programm mit über 80 Einzelveranstaltungen, das in den kommenden Wochen regelmäßig aktualisiert wird, sowie alle weiteren Informationen rund um "photokina: köln fotografiert!" werden tagesaktuell im Internet unter www.koelnfotografiert.de bereitgestellt. Ab Ende Juli ist ein umfangreiches Begleitheft bei allen Veranstaltungspartnern sowie an stark frequentierten Stellen in Köln erhältlich. Die Kosten für die Workshops liegen für Erwachsene zwischen ca. € 30,- und € 100,-. Diese beinhalten auch einen ermäßigten Besuch der photokina, damit das eigene Fotoerlebnis mit einem Besuch der weltweit größten Fachmesse für Fotografie abgerundet werden kann.

Im Rahmen der geplanten Events ziehen in diesem Jahr die Greifvögel aus Hellenthal wieder ihre Kreise über dem Schokoladenmuseum. Dort können am 15. und 16. September 2012 die "Artisten der Lüfte" vor der grandiosen Kulisse des Rheinpanoramas live in Aktion erlebt und aus nächster Nähe fotografiert werden. Im Zuge der Kölner Shopping Night am 22. September 2012 öffnet Peek & Cloppenburg exklusiv die Kuppel seines berühmten Weltstadthauses für die Abschlussveranstaltung "Weltstadtbilder". Hier erwarten die Besucher neben außergewöhnlichen Motiven nicht nur die besten Workshop-Ergebnisse, sondern auch eine Gemeinschaftsausstellung aller "photokina: köln fotografiert!"-Fotografen.

Zahlreiche Ausstellungen anerkannter und teilweise international renommierter Fotografen locken über den gesamten Veranstaltungszeitraum. So freuen sich die Veranstalter auf die "Teens & Families" des Starfotografen Uwe Ommer, der sich 10 Jahre nach seinen "1000 Families", dem größten Familienalbum unseres Planeten, in seinem neuesten Projekt dem Bild der europäischen Familie zuwendet und dies sowohl auf der photokina als auch in der Stadt präsentieren wird.

Im Hauptbahnhof Köln werden vom 14.09. bis 24.09.2012 die "World Press Photos 2012" zu Gast sein, das Käthe Kollwitz Museum am Neumarkt zeigt in einer Sonderausstellung ab dem 14.09.2012 Fotografien der Künstlerin Lotte Jacobi. Anlässlich des Chinajahres 2012 lädt das Maritim Hotel Köln zu einem "Spaziergang durch Peking" mit dem Kölner Fotografen Christoph Mohr ein; dieser präsentiert "Menschen und Kulissen" aus dem Reich der Mitte zudem in der Alten Feuerwache. Die 25-jährige Städtepartnerschaft zwischen Köln und Peking thematisiert auch der renommierte Architekturfotograf HG Esch: Als besonderes Highlight werden seine großformatigen Aufnahmen chinesischer Megacities am dritten Septemberwochenende u.a. auf dem Roncalliplatz ausgestellt. In unmittelbarer Nähe des Doms wartet in der photokina-Woche noch ein weiteres Highlight: die größte begehbare Foto-Landkarte Deutschlands! Auf dem 1.000 qm großen LomoFloor können die Besucher auf über einer Millionen Fotos unentdeckte Regionen Deutschlands entdecken und z.B. von München in nur wenigen Schritten nach Hamburg spazieren. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) beteiligt sich mit einer Studie des LVRInstituts für Landeskunde und Regionalgeschichte: Die Ausstellung "Mülheim(at)!?" visualisiert interkulturelle Lebenswelten junger Menschen im Rheinland. Daneben können sich die Besucher u.a. auf eine Unterwasserausstellung im Tauchbecken bei Globetrotter, historische Fotografien im Excelsior Hotel Ernst und im Radisson Blu Hotel, sehenswertes "Kamera-Recycling" von Foto Lambertin und eindrucksvolle Portraitstudien junger Kölner Fotografen freuen.

Abgerundet wird das Programm durch diverse Fotoshootings, die Kinder und Erwachsene dazu einladen, auch vor der Kamera aktiv zu werden und sich gemeinsam mit tollen Fotomotiven ablichten zu lassen: ob hinter ausgefallen Fotokulissen, vor schnellen Rennmaschinen oder mit überdimensionalen Stofftieren. Zusammen mit dem international renommierten Starfotografen Uwe Ommer bietet das Traditionsunternehmen Foto Lambertin in der photokina-Woche allen Kölner Familien an, sich nach Vorbild des Projekts "1000 Families" von Uwe Ommer höchstpersönlich in unmittelbarer Dom- Nähe für ein professionelles Familien-Portrait in Szene setzen zu lassen - ein echtes Highlight!

Informationen zur World of Imaging finden Sie auf der Homepage der photokina im Pressebereich unter www.photokina.de.

photokina - World of Imaging

Alle zwei Jahre kennt die Foto- und Imaging-Branche nur ein Thema: photokina, die internationale Leitmesse rund ums Bild. Wie keine andere Veranstaltung bringt sie Industrie, Handel, professionelle Anwender und fotobegeisterte Endverbraucher zusammen. Die photokina deckt das komplette Spektrum rund um das Thema Imaging ab: von der Bildaufnahme über Bildbearbeitung sowie Bildspeicherung bis zur Bildausgabe. Hier werden Trends und Innovationen gezeigt und zukunftsweisende technologische Entwicklungen wie Mobile Imaging, Connectivity und Bewegtbild in den Fokus gesetzt. Neben den neuesten Foto- und Imagingprodukten gibt es während der World of Imaging auch ein hochkarätiges und spektakuläres Eventprogram, das sowohl die Fach- als auch die Privatbesucher anspricht und die verschiedensten Bereiche der World of Imaging repräsentiert.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Eine freie Kirche in einer freien Gesellschaft

, Medien & Kommunikation, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland / Süddeutscher Verband KdöR

Um freikirchliche Perspektiven zum Verhältnis von Kirche und Staat ging es bei einer internationalen Tagung am 6. und 7. Dezember in Berlin....

Deutscher Landkreistag zu Gast im Vogelsbergkreis

, Medien & Kommunikation, Kreisausschuss des Vogelsbergkreises

68 Prozent der Bevölkerung in Deutschland – 55 Millionen Bürgerinnen und Bürger – wohnen in Landkreisen. Deren Interessen werden vom Deutschen...

Rekordandrang beim Ludwig-Erhard-Gipfel 2018

, Medien & Kommunikation, Weimer Media Group GmbH

Rekordanmeldungen beim Ludwig-Erhard-Gipfel 2018 am Tegernsee: Erstmals kooperieren mehr als 50 Konzerne und Unternehmen, etwa 30 Redner stehen...

Disclaimer