Rhein-Romantik zieht ins Kunstobjekt

Koblenz präsentiert zum RDA-Workshop erste Einblicke ins neue "Romanticum"

Mit dem "Romanticum" ist von 2013 an die Rhein-Mosel-Stadt Koblenz um eine neue Attraktion reicher: Auf mehr als 750 Quadratmetern öffnet im nächsten Jahr eine spektakuläre Dauerausstellung, in der Besucher auf eine romantische wie virtuelle Rheinreise an Bord eines imaginären Dampfers gehen. Präsentiert wird unterhaltsam und kurzweilig viel Wissenswertes zu trutzigen Burgen, einmaligen Bauten, weltberühmten Felsen, grandiosen Rheinsichten und berühmten Rheinreisenden.

Untergebracht wird die Schau in einem Neubau, der selbst ein Kunstobjekt ist: Das Kulturzentrum "Forum Confluentes" gilt schon vor seiner endgültigen Fertigstellung als architektonisches Meisterwerk der deutsch-niederländischen Star-Architekten Benthem-Crouwel. Hinter einer geschwungenen Fassade aus Spezialglas, die Leichtigkeit symbolisiert und viel Licht nach innen lässt, sind neben dem "Romanticum" das neue Mittelrhein-Museum, die Koblenzer StadtBibliothek und die zentrale Tourist-Information der Koblenz-Touristik untergebracht.

Mit dem "Forum Confluentes" und dem angrenzenden neuen Einkaufszentrum "Forum Mittelrhein" vollendet die Stadt nach mehrjähriger Bauzeit ihre neue Mitte, wo sich künftig Kunst und Kultur, Einkauf und Erlebnis treffen. Wer nicht auf eigene Faust in Koblenz auf Entdeckungstour gehen möchte, kann sich von der Koblenz-Touristik führen lassen: Vom zweistündigen Kurzrundgang durch die romantische Altstadt bis zur mehrstündigen Themenführung, bei der "Amandus und Augusta" (Manfred Gniffke und Sabine Schmidt) mit Charme und Witz Besucher zu den neuen und alten Koblenzer Kostbarkeiten begleiten, reicht das vielfältige Angebot.

Erste Einblicke ins "Romanticum" gewährt die Koblenz-Touristik Fachbesuchern und Reiseveranstaltern auf der Leitmesse für Bustouristik und Gruppenreisen, dem RDA-Workshop, vom 17. bis 19. Juli in Köln.

Infos: Koblenz-Touristik, Lena Höver, Bahnhofstr. 7, Telefon 0261/ 3038838. Auf dem RDA-Workshop in Köln ist die Koblenz-Touristik vom 17. bis 19. Juli in Halle 10.2, Stand D05 zu finden.