Dienstag, 30. Mai 2017

Flöhe bei Hund und Katze - 12 Monate im Jahr!

Flöhe fühlen sich auf dem Hund oder der Katze am wohlsten

(lifePR) (Buxtehude, ) Leider ist es eine weit verbreitete Lüge, dass Flöhe nur saisonal auftreten. Flöhe sind das ganze Jahr vorhanden und können sich auch in der kalten Jahreszeit auf Ihrem Tier und in Ihrer Wohnung tummeln.

Der erwachsene Floh fühlt sich auf dem Hund oder der Katze am wohlsten. Seine Nachkommen - die Eier und Larven - sind jedoch überall in der ganzen Wohnung verteilt und machen 95 % der gesamten Population aus. Man findet sie an Fress- und Liegeplätzen, aber auch in den Teppichen oder Sofas.

Flöhe können der Grund für anhaltenden Juckreiz Ihres Tieres sein und sind verantwortlich für eine der häufigsten Allergien bei Hunden - die Flohspeichelallergie.

Hunde und Katzen versuchen durch Kratzen oder übermäßiges Belecken die Parasiten los zu werden, doch gerade das kann zu schweren Hautinfektionen führen. Auch Flöhe können Krankheiten übertragen. Die Tiere können sich durch Aufnahme eines infizierten Flohs mit einem Bandwurm infizieren.

Flöhe gehören zu der Klasse der Insekten, sie besitzen anstelle von Flügeln Sprungbeine. Ihr nur wenige Millimeter langer Körper ist seitlich abgeflacht und meist braun gefärbt. Die Nahrung der Plagegeister besteht beim erwachsenen Floh ausschließlich aus Blut, das mittels stechendsaugender Mundwerkzeuge aufgenommen wird. Der Floh entwickelt sich vom Ei über mehrere Zwischenstadien - drei Larvenstadien und ein Puppenstadium - zum erwachsenen Floh. Dieser kann mehrere Monate leben und Ihr Tier nachhaltig beeinträchtigen.

Der Flohzyklus dauert ca. 3 - 4 Wochen......

1. Maßnahmen bei akutem Flohbefall Abtötung erwachsener Flöhe durch die Behandlung aller Hunde und Katzen eines Haushaltes mit einem hochwirksamen Flohmittel und eingedenk der Infektionsmöglichkeit mit Wurmeiern auch die Durchführung mit einem Rund- und Bandwurmmittel (Antiparasitikum)

2. Bei akutem Flohbefall ist auch die Umgebung des Tieres mit Flohbrut (Eieren, Larven, Puppen) verseucht: regelmäßige gründliche Reinigung des Haushaltes ( und des Autos) durch Staubsaugen, Waschen der Liegedecken bei mind. 60°C, usw.

3. Zusätzlicher Einsatz eines Insektenwachstumhemmers: Verhinderung der Weiterentwicklung von Floheiern , -larven und -puppen in der Umgebung Ihres Tieres.

4. Regelmäßige Wiederholungsbehandlung durchführen! Alle 4 Wochen über mindestens 3 - 6 Monate je nach Stärke des Flohbefalls.

Öffnungszeiten:
Montag, Mittwoch, Freitag:
08:15 - 19:00 Uhr Dienstag:
08:15 - 15:00 Uhr Donnerstag:

Öffentliche Sprechzeiten:
Montag - Freitag:
10:00 - 12:00 Uhr Montag, Mittwoch, Freitag:
16:00 - 18:00 Uhr Donnerstag:

www.tierarzt-roehl.de

Kleintierpraxis Christina Röhl in Apensen bei Buxtehude mit Notdienst

Vertrauen zu Mensch und Tier, nur so ist eine stressarme Behandlung mit schulmedizinischen und alternativen Heilmethoden möglich.

Behandlung von Haustieren (auch Reptilien, Papageien), weitere Schwerpunkte: Zahnbehandlungen, Homöopathie, Naturheilverfahren, Laboruntersuchungen usw.

Hausbesuche nach Vereinbarung

Zwei Tage Gesundheit zum Anfassen

, Gesundheit & Medizin, BOWTECH Deutschland e.V.

Anfang Mai fand die mittlerweile fünfte Hanauer Gesundheitsmesse statt, die auch in diesem Jahr wieder mehrere Tausend interessierte Besucher...

Medexo und DAK-Gesundheit kooperieren bei medizinischen Zweitmeinungen vor orthopädischen Operationen

, Gesundheit & Medizin, Medexo GmbH

Die Medexo GmbH, ein eHealth-Unternehmen und Zweitmeinungsexperte aus Berlin, und die DAK-Gesundheit kooperieren bei einem Angebot für medizinische...