Samstag, 21. Oktober 2017


  • Pressemitteilung BoxID 546135

Physik: Bewegung pur! lockte rund 50.000 Besucher in den Luisenpark

10-jähriges Jubiläum von Explore Science ein voller Erfolg

Heidelberg, (lifePR) - Zum 10-jährigen Jubiläum von Explore Science, den naturwissenschaftlichen Erlebnistagen der Klaus Tschira Stiftung, kamen rund 50.000 Besucher in den Luisenpark Mannheim. Fünf Tage lang konnten Kinder, Schüler und alle die sich ihre Neugier bewahrt haben, das diese jährige Motto: Physik - Bewegung pur! an über 50 Mitmachstationen selbst entdecken und erforschen.

Über 1000 Hilfskräfte und Aussteller haben zum reibungslosen Ablauf von Explore Science beigetragen. Und auch die neun Partnerschulen aus der Rhein-Neckar-Region haben ihre Mitmachstationen mit sehr viel Engagement betreut. Interessierte Schulen können sich schon jetzt als Partnerschule für das nächste Jahr bewerben: www.explore-science.info/partnerschule.php.

Unter der Woche kamen vor allem Kindergartengruppen und Schulklassen zu Explore Science. Für sie sind die naturwissenschaftlichen Erlebnistage bereits ein fester Bestandteil in ihrem Veranstaltungskalender. Am Wochenende kamen viele der Kinder noch einmal mit ihren Eltern, um die Bewegung im Luisenpark zu erforschen.

Und auch die Schülerwettbewerbe waren in diesem Jahr wieder ein Highlight. Von Montag bis Mittwoch haben über 2.300 Schüler an den Wettbewerben teilgenommen. Die Gewinner der Wettbewerbe sind unter: www.explore-science.info/wettbewerbe/2015/index.php zu finden. Auf der Explore Science Webseite www.explore-science.info sind auch die Videobeiträge der Schüler-Videoteams sowie die Zeitung Science Express, der Reporterklasse zu finden.

Im nächsten Jahr findet Explore Science bereits im Juni statt. Vom 15. bis 19. Juni 2016 dreht sich bei Explore Science alles um den Mensch.

Die Klaus Tschira Stiftung fördert Naturwissenschaften, Mathematik und Informatik und möchte zur Wertschätzung dieser Fächer beitragen. Das bundesweite Engagement beginnt im Kindergarten und setzt sich in Schulen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen fort. Die Stiftung setzt sich für neue Formen der Vermittlung naturwissenschaftlicher Inhalte ein. 2015 veranstaltet die Klaus Tschira Stiftung die naturwissenschaftlichen Erlebnistage Explore Science zum zehnten Mal. Gleichzeitig feiert die KTS ihr 20-jähriges Jubiläum.

Explore Science ist nun auch bei Facebook und YouTube zu finden.
Facebook: facebook.explore-science.info
YouTube: youtube.explore-science.info

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Veranstaltungen zu "45 Jahre Bürgerrechtsarbeit deutscher Sinti und Roma"

, Kunst & Kultur, Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma

Pünktlich zum fünfjährigen Jubiläum der Denkmalseröffnung für die im Nationalsozialismus ermordeten Sinti und Roma Europas, direkt neben Reichstag...

Steinmetzmeister Eibert in Berlin

, Kunst & Kultur, Eibert Grabmale

Neue Arbeiten vom Steinmetzmeister Eibert in Berlin Grabstein Marlene Dietrich Bekannt geworden ist der Steinmetz Hasso Eibert, als er 1992...

Kling Glöckchen: Weihnachtsmarkt mit Verkaufsbasar im Christophsbad

, Kunst & Kultur, Christophsbad GmbH & Co. Fachkrankenhaus KG

Lebkuchen, Punsch und Plätzchen, alljährlich versüßen uns Köstlichkeiten die Vorweihnachtszeit. Ob süße Spezialitäten oder Deftiges vom Grill,...

Disclaimer